Print

DIY Anti-Age Nachtcreme für trockene Haut

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Fettphase:

Wasserphase:

  • 50 g destilliertes Wasser

Konservierung / Duft:

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

Zutaten & Rohstoffe welche ich nutze sind in der Zutatenliste verlinkt!

  1. Die Öle zusammen mit dem Emulsan in den Mixtopf geben und 50 Grad / 3 Minuten / Stufe 1 erwärmen – prüfen ob sich das Emulsan aufgelöst hat (ggf. verlängern).
  2. Dann die Sheabutter hinzugeben und 37 Grad / 4 Minuten / Stufe 1 auflösen.
  3. Wenn sich die ganzen Zutaten der Fettphase aufgelöst haben (ggf. die Zeit verlängern, denn je nach Größe der Sheabutterstückchen dauert ein Auflösen länger) das destillierte Wasser hinzugeben.
  4. Es sollte ungefähr die gleiche Temperatur haben wie die Zutaten der Fettphase, also ca. 50-60 Grad – d.h. ihr müsst das destillierte Wasser separat erwärmen, es sollte nicht kalt hinzu gegeben werden, da sich sonst die zwei Phasen nicht richtig verbinden: 2,5 Minuten / Stufe 2 vermischen
  5. Ihr solltet jetzt eine Creme im Mixtopf fabriziert haben, wenn diese noch nicht so aussieht, wie auf meinen Fotos einfach nochmals etwas Stufe 2 oder 3 vermischen.
  6. Danach Vitamin E, Biokons, ätherische Öle und Hyaluron Fluid hinzugeben und kurz vermischen 20 Sekunden / Stufe 2, danach in kleine Tiegel füllen.
  7. Es kann sein, dass durch das Hinzufügen von Biokons die Creme wieder etwas flüssiger wird, das ist aber normal und diese wird auch wieder fester.
  8. Einige Stunden abkühlen lassen.

Herkömmliche Zubereitung

Zubereitung auf dem Herd (für diejenigen, die erst mal die Hälfte der Menge probieren wollen oder keinen Thermomix haben):
• Öle und Emulsan in eine Becherglas (oder Marmeladenglas geben) und im Wasserbad erwärmen.
• Wenn es sich verbunden hat noch die Sheabutter hinzugeben, rühren bis sich alles aufgelöst hat (gleichzeitig stelle ich noch ein kleines Glas mit dem destillieren Wasser mit in den Topf, damit das Wasser erwärmt => beide Flüssigkeiten sollten etwa die gleiche Temperatur haben, damit es sich gut verbindet).
• Beide Gläser aus dem Wasserbad entnehmen und das erwärmte destillierte Wasser in das Becherglas zu den geschmolzenen Zutaten kippen.
• Sobald ihr das Wasser hinzugefügt habt, stellt ihr das Becherglas am Besten in kaltes Wasser und jetzt heißt es rühren, rühren und rühren bis ihr eine cremeartige Masse erhaltet.
• Nach kurzer Zeit habt ihr bereits eine fertige Creme.
• Da diese aber keinen Konservierer enthält wäre diese (wie oben geschrieben) nur einige Tage haltbar.
• Danach Vitamin E, Biokons, ätherische Öle und Hyaluron Fluid hinzugeben und kurz vermischen (ich lasse die Creme immer im Becherglas abkühlen und geben diese dann in die Tiegel).
• Es kann sein, dass durch das Hinzufügen von Biokons die Creme wieder etwas flüssiger wird, das ist aber normal und diese wird auch wieder fester.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!