Herkömmliche Zubereitung für das Rezept findet Ihr weiter unten.
Boden:
- Alle Zutaten für den Boden in den Mixtopf geben und 1 Minute / Stufe 4 vermischen.
- In den Kühlschrank legen und 15 Minuten kühlen.
- Boden und Rand in der Springfrom mit dem Teig auskleiden. In den Kühlschrank stellen.
Bratapfelmasse:
- Äpfel schälen und entkernen. Äpfel achteln und zusammen mit dem Zimt, Spekulatius, Zitronensaft in den Mixtopf geben: 2-3 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern. Es sollten noch grobe Stücke vorhanden sein, daher wirklich nicht länger zerkleinern.
- Butter und braunen Zucker hinzugeben und 3,5 Minuten / Linkslauf / 100 Grad / Stufe 1 anschwitzen.
- Masse in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Wenn es abgetropft ist die gehobelten Mandeln mit einem Löffel untermischen.
- Backofen auf 190 Grad O/U – Hitze vorheizen.
Quarkmasse:
- Für die Quarkmasse alle Zutaten (ohne Quark) in den Mixtopf geben und 1 Minute / Stufe 4 vermischen.
- Danach den Quark hinzugeben und ebenfalls 1 Minute / Stufe 4 vermischen.
- Danach die Bratapfelmasse auf dem Boden in der Springform verteilen. Vorsichtig die Quarkmasse darüber gießen und ca. 50-55 Minuten backen.
- Ab und zu Sichtkontakt halten, dass der Kuchen nicht braun wird.
- 15 Minuten im geschlossenen Backofen abkühlen lassen. Danach die Türe leicht öffnen. Auf keinen Fall den Käsekuchen schnell von der Hitze in die Kälte stellen, dann fällt er nämlich ein.
- Nicht wundern – nach 1 Stunde ist der Kuchen noch nicht richtig fest, das wird aber nach dem Abkühlen. Daher am besten einen Tag vorher backen.