Print

DIY Vanille Body Melts – Feste Körperbutter

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Silikonform

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

Zutaten & Rohstoffe welche ich nutze sind in der Zutatenliste (in rot)  verlinkt!

  1. Ich wiege die Zutaten bei der Kosmetikherstellung immer auf der Küchenwage ab.
  2. Förmchen für die Body Melts bereitlegen, da es nach der Fertigstellung sehr schnell gehen muss.
  3. Bienenwachs und Traubenkernöl in den Mixtopf geben und 2,5 Minuten / 60 Grad / Stufe 1 auflösen. Wenn sich nicht alles aufgelöst hat (hängt von der Größe des Bienenwachses zusammen), einfach nochmals einige Minuten dranhängen.
  4. Sheabutter, Kakaobutter und Kokosöl hinzugeben und 2,5 Minuten / 50 Grad / Stufe 2 auflösen.
  5. Wenn alle Zutaten geschmolzen sind das ätherische Öl hinzugeben – ich habe Vanille genommen, ihr könnt aber auch z.B. Orange oder Pfefferminz nehmen.
  6. Die ätherischen Öle können natürlich auch weglassen werden.
  7. Mit einem Löffel die Masse sofort in die Förmchen geben.
  8. Mixtopf sofort spülen (ich spüle immer sofort mit Hand und dann kommt er nochmals in die Spülmaschine – es verbleibt kein Duftrückstand im Mixtopf).
  9. Über Nacht auskühlen lassen und aus der Silikonform entnehmen (am besten vorher 2-3 Stunden in den Kühlschrank legen, dann lassen sie sich gut entnehmen).
  10. Ich lasse die Body Melts noch einige Tage richtig aushärten und dann kann man sie schön verpacken.

Herkömmliche Zubereitung

• Ich wiege die Zutaten bei der Kosmetikherstellung immer auf der Küchenwage ab. Förmchen für die Pralinen bereitlegen, da es nach der Fertigstellung sehr schnell gehen muss.
• Ich nutze gerne ein altes Marmeladenglas o.ä., dass ich nach der Benutzung entsorgen kann.
• Bienenwachs und Traubenkernöl in das Glas geben und im Wasserbad auflösen.
• Wenn sich alles aufgelöst hat Sheabutter, Kakaobutter und Kokosöl hinzugeben. Temperatur senken, da Kakaobutter nicht zu sehr erhitzt werden darf.
• Wenn alle Zutaten geschmolzen sind das ätherische Öl hinzugeben – ich habe Vanille genommen, ihr könnt aber auch z.B. Orange oder Pfefferminz nehmen. Natürlich könnt ihr die ätherischen Öle auch weglassen.
• Weiter im Rezept oben folgen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!