Zimt-Parfait im Glas: weihnachtlich genießen ohne Stress

Zimt-Parfait  / Ohne Stress in den Heiligen Abend gehen. Genau das ist bei mir an den Weihnachtsfeiertagen immer besonders wichtig. Vorspeise und Dessert müssen schon (teilweise) fertig sein.

Daher ist das Zimt-Parfait im Glas genau das Richtige, denn es lässt sich bereits am Vortag oder früh morgens zubereiten.

zimt-parfait-im-glas-weihnachten-dessert-nachtisch-parfait

Zimt-Parfait im Glas: weihnachtlich genießen ohne Stress

Normalerweise ist ja die Kombination aus viel Zucker und Sahne nicht so mein Ding. Aber an Weihnachten darf man kalorienmäßig ruhig mal auf die Pauke hauen.

Das Zimt-Parfait ist wirklich das perfekte Dessert für die Weihnachtsfeiertage. Nicht zu mächtig (da es in kleinen Gläschen serviert wird) und man kann es schon am Vortag zubereiten.

Natürlich kann man das Parfait auch in einer mit Frischhaltefolie ausgekleideten Kastenform einfrieren und dann in Stücke schneiden. Geht alles. Gerne könnt Ihr noch ein paar gehackte Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse mit in die Masse mischen.

Auf jeden Fall ist das cremige Zimt-Parfait optimal, wenn Ihr Euer Dessert für Weihnachten (oder auch Silvester) schon am Vortag zubereiten wollt. Denn Stress braucht man am Festtag nun wirklich nicht.

zimt-parfait-im-glas-weihnachten-dessert-nachtisch-parfait

Suchst Du noch weitere weihnachtliche Dessert-Ideen?

Eines der meistbesuchten Beiträge vor Weihnachten auf meinem Blog sind grundsätzlich meistens Desserts. Neben dem Hauptgang macht sich jeder sehr viele Gedanken rund um einen leckeren Nachtisch.

Daher gibt´s in diesem Beitrag meine 12 besten Weihnachtsdesserts im Überblick. Ich kann Dir ja ganz besonders das Zimt-Parfait oder auch das schräge und sehr stylische Panna-Cotta mit Erdbeermus empfehlen. Lässt sich so gut vorbereiten und schmeckt natürlich himmlisch.

Wenn Du auch noch unentschlossen für dieses Jahr bist, dann solltest Du bei meinen “12 besten Weihnachtsdessert” unbedingt einmal reinklicken.

Denn für mich ist das Dessert immer super wichtig nach einem schönen Essen.

Besten-Weihnachtsdesserts

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.Wenn Du meine  Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Für 6 Portionen (Weck-Gläser á 220 ml)

  • 3 Eier, Gr. L
  • 400 g Sahne
  • 30 g Puderzucker
  • 100 g Zucker (wer es süß mag, nimmt 25 Gramm mehr)
  • 1,5 TL Zimt
  • 1,5 TL Vanillepaste oder Mark 1/2 Vanilleschote
  • Für die Deko: einige Zimtsterne und ggf. etwas Zimt

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

  1. Eier trennen.
  2. Eiweiß in den sauberen und trockenen Mixtopf geben. Schmetterling einsetzten und 4,5 Minuten / 37 Grad / Stufe 3 steif schlagen. Umfüllen. Mixtopf sehr gut reinigen und trocknen.
  3. Sahne in den Mixtopf geben (ich stelle diese vor dem Schlagen meist 5 Minuten ins Tiefkühlfach). Schmetterling einsetzen und ca. 2,5 Minuten / Stufe 3,5 steif schlagen. Unbedingt Sichtkontakt halten – sobald die Sahne am Mixtopfrand haften bleibt ist diese steif.
  4. Puderzucker hinzugeben und nochmals 5 Sekunden schlagen. Umfüllen – Mixtopf nicht reinigen.
  5. Eigelb, Zucker, Vanille und Zimt in den Mixtopf geben und 1 Minuten / Stufe 4 schaumig schlagen.
  6. Sahne und Eischnee hinzugeben und 20 Sekunden / Linkslauf / Stufe 4 vermischen.
  7. In 6 kleine Weckgläser füllen und mindestens 6 Stunden, besser über Nacht in den Tiefkühlschrank stellen.
  8. Vor dem Servieren mit Zimt und Zimtsternen toppen (am besten 10 Minuten antauen lassen).

Herkömmliche Zubereitung

• Eier trennen.
• Eiweiß steif schlagen.
• Sahne steif schlagen – kurz vor Ende den Puderzucker hinzugeben.
• Eigelb, Zucker, Vanille und Zimt 2-3 Minuten schaumig schlagen.
• Sahne und Eiweiß mit der Eigelb-Zucker Masse vorsichtig vermischen.
• Weiter im Rezept oben folgen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

zimt-parfait-im-glas-weihnachten-dessert-nachtisch-parfait
So meine Lieben…ich hoffe, Ihr findet die Muße, dieses köstliche Zimt-Parfait dieses Jahr in der Adventszeit oder sogar an Weihnachten einmal zuzubereiten. Bisher hat dieser Nachtisch noch immer jedem gemundet…und er ist ja in der Tat super schnell zubereitet (und vor allen Dingen kann man diesen auch schon einen Tag zuvor zubereiten!!).

Wenn Ihr diesen köstlichen Nachtisch von mir nachmacht, dann tagged mich bei Instagram doch mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Kreationen auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

7 Kommentare zu „Zimt-Parfait im Glas: weihnachtlich genießen ohne Stress“

  1. Hallo Sandra,ich verfolge schon seit einiger Zeit deinenBlog und bin meistens begeistert.Einfach tolle Rezepte Ich freue mich immer wieder darauf Vielen Dank dafür.Lg Judith

    1. Hallo Natalie, ja ganz genau und nein, es ist keine blöde Frage ;-). Manchmal vergesse auch ich auch, sowas ins Rezept zu schreiben, dass der Schmetterling wieder entnommen werden soll ;-). LG Sandy

  2. Hallo,
    Kurze Frage: Ich bin kein Fan von rohen Eiern… Leidige Erfahrungen und so ;). Die ich niemandem wünsche – erst Recht nicht zwischen den Jahren…
    Kann man auch dieses flüssige Eiweiß nutzen, dass es zu kaufen gibt? Oder wird das nicht steif genug?
    Liebe Grüße und es sieht furchtbar köstlich aus!

    1. Hallo Charlotte, ich habe flüssiges Eiweiß noch nie verwendet. Rezepte funktionieren so, wie sie aufgeführt sind. Bei Änderungen kann ich leider nicht sagen, ob es dann ebenfalls funktioniert. Es fehlt dann das Eigelb. Das Eiweiß kann man sicherlich so ersetzten. LG Sandy

  3. Pingback: Weihnachtsdessert im Glas | 21 ldeen für Weihnachts - Dessert

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star