Der Beitrag “Pikante Kürbissuppe” enthält Werbung für das Consorcio Serrano
Zurzeit haben wir ja Herbstwetter, aber so richtiges Herbstwetter. Es ist nass, es ist kalt und am liebsten möchte man sich den ganzen Tag in eine warme Decke vor den Kamin mummeln.
Daher gibt´s bei uns im Herbst auch ganz viele Suppen. Diese pikante Kürbissuppe, welche von einer Grissini-Serrano-Stange begleitet wird, wird Euch bestimmt schmecken!
Ein wärmendes Süppchen, welches man natürlich auch ohne die scharfe Chili zubereiten kann, ist einfach unschlagbar im Herbst. Findet Ihr nicht auch?
Consorcio del Jamón Serrano Español
Ebenso bekannt wie Paella, Gazpacho oder Tortilla ist der spanische Schinken. Jamón Serrano, ein luftgetrockneter Schinken, ist ein unverzichtbarer Bestandteil der spanischen Kultur und Gastronomie. Was wäre die spanische Tapa ohne jamón?
Aber Vorsicht, Serrano ist nicht gleich Serrano. Ein günstiger Serrano-Schinken (erkennbar z.B. an einer eher helleren Farbe), der sich zwar auch Serrano nennen darf, kann theoretisch überall in der EU hergestellt werden, wenn die Mindeststandards bei der Rezeptur oder dem Herstellungsverfahren eingehalten werden.
Daher achtet beim Kauf auf das Herkunftszeichen “Consorcio del Jamón Serrano Español”. Denn in diesem Konsortium haben sich seit 1990 die besten Schinkenhersteller Spaniens vereint.
Schinken mit dem Gütesiegel “ConcorcioSerrano” müssen in Spanien produziert worden sein (ebenso müssen die Schweine in Spanien aufgezogen worden sein), d.h. es handelt sich dann um ein 100% spanisches Produkt.
Auch die Reifezeit, was man besonders an der Farbe des Schinkens erkennt, ist bei diesem Schinken viel länger, nämlich durchschnittlich 13,5 Monate. Die Consorcio-Serrano-Schinken werden händisch kontrolliert und nur die besten erhalten das Gütesiegel.
Wo kann ich Serrano-Schinken mit dem Gütesiegel Consorcio del Jamón Serrano Español kaufen?
Primär wird Consorcio-Serrano-Schinken bei uns in Deutschland an der Frischetheke verkauft. Daher in großen Supermärkten einfach einmal nach Serrano mit dem Gütesiegel “Consorcio Serrano” fragen.
Ich habe in meinem Leben wahrlich schon wirklich viel spanischen Schinken gegessen. Pata blanca, pata negra oder auch Bellota-Schinken. Ich kann Euch versichern, dass lange gereifter Serrano-Schinken wirklich hochwertig und von sehr guter Qualität ist.
Wir essen diesen übrigens sehr gerne zum Frühstück. Natürlich wie in Spanien üblich, z.B. mit dem besten Baguette der Welt mit ordentlich Olivenöl, reifen Tomaten (ausgedrückt, also nur der Saft) und dann getoppt mit köstlichem Serrano. Que rico!
Pikante Kürbissuppe und Grissini-Serrano-Stange
Kommen wir jetzt aber zu unserer köstlichen Herbst-Suppe. Wie oben geschrieben, gibt es für mich im Herbst nichts Besseres als ein wärmendes Süppchen. Für die Erwachsenen gerne scharf – das wärmt gleich doppelt.
Damit die Kürbissuppe noch ein bisschen besser schmeckt, koche ich die Zutaten nicht einfach im Topf mit Wasser, sondern röste sie leicht im Backofen an. Das dauert keine 15 Minuten und macht die Suppe geschmacklich noch so viel besser.
Was ist denn die leckere Geheimzutat?
Wer meine Rezepte kennt, der weiß, dass ich ein großer Fan von Obst in Salaten, Dressings oder Suppen bin.
Daher landet in dieser herbstlichen Suppe auch frischer Apfel und ein wenig Apfelsaft. Das verleiht der Suppe eine fruchtige Note und rundet die Schärfe etwas ab.
Das leckere Süppchen ist auch in weniger als 30 Minuten zubereitet und wird von einer Grissini-Serrano-Stange begleitet. Das perfekte Herbst-Soulfood kann ich Euch versichern.
Kürbissuppe (mit Geheimzutat) und Grissini-Serrano-Stange
Für 4 Portionen
- Autor: Sandy
Zutaten
Für´s Backblech
- 1 Hokkaido-Kürbis (Rohgewicht 600-650 g)
- 1 weiße Zwiebel (ca. 125 g)
- 2 kleine Äpfel
- 5 Zweige Thymian (oder 2 TL getrockneten Thymian)
- 2 rote Chilis
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Meersalz
Für die Suppe
- 250 g Kokosmilch
- 3 TL Gemüsepaste
- 1 Knoblauchpaste
- Saft von 1 Limette
- optional: 2-3 cm Ingwer
- 300–400 g Wasser
- 75 g Milch
- 30 g Apfelsaft
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- Salz zum Abschmecken.
Extra
- 8 Grissini
- 8 Scheiben Serrano
- etwas Olivenöl
- (frischer) Thymian
Zubereitung im Zauberkessel
Für´s Backblech
- Hakkaido Kürbis halbieren, die Kerne entfernen und in Scheiben schneiden.
- Zwiebel abziehen und in Ringe schneiden.
- Äpfel entkernen und in Schnitze schneiden.
- Chilis fein hacken.
- Alles Gemüse auf einem Backblech oder auf einer großen Auflaufform verteilen.
- Mit Meersalz und Olivenöl toppen.
- 12-15 Minuten bei 210 Grad O/U-Hitze im vorgeheizten Backofen rösten.
Für die Suppe
- Gemüse zusammen mit der Kokosmilch, Gemüse- und Knoblauchpaste und Limettensaft (optional Ingwer, in kleine Stücken geschnitten) in den Mixtopf geben und 15 Sekunden / Stufe 8 pürieren.
- Alle restlichen Zutaten hinzugeben 5 Sekunden / Stufe 5 vermischen und 8 Minuten / 90 Grad / Stufe 2,5 aufkochen.
- Mit Salz abschmecken.
Fertigstellung
- Jeweils eine Scheibe Serrano-Schinken um ein Grissini wickeln.
- Suppe in Schälchen füllen, mit etwas (frischem) Thymian und Olivenöl toppen und mit der Grissini-Serrano-Stange servieren.
Herkömmliche Zubereitung
Für´s Backblech
- Siehe oben.
Für die Suppe
- Gemüse zusammen mit der Kokosmilch, Gemüse- und Knoblauchpaste und Limettensaft (optional Ingwer, in kleine Stücken geschnitten) in einen großen Topf geben und pürieren.
- Alle restlichen Zutaten hinzugeben, kurz verrühren und 10 Minuten aufkochen.
- Mit Salz abschmecken.
Fertigstellung
- Siehe oben.
So meine Lieben…ich hoffe, Ihr mögt solche köstlichen Süppchen im Herbst und Winter ebenso wie wir.
Wenn Ihr diese köstliche Kürbissuppe nachmacht, dann tagged mich bei Instagram doch mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Kreationen auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.