Mandel-Orangenkuchen / Ich liebe Mandelkuchen in jeder Variante. Diesmal habe ich eine Version mit Orange und Olivenöl für Euch. So gut!
Ich kann Euch versichern das es ein super leckerer, sehr saftiger Kuchen ist – das Olivenöl schmeckt man überhaupt nicht herraus.
Mandel-Orangenkuchen mit Olivenöl
Dieser Kuchen wird in der Tat fast ohne Mehl gebacken. Damit es ein saftiger und trotzdem fluffiger Kuchen wird, dafür sorgt das fluffige Eiweiß, dass wir ganz wundbar im Thermomix® schlagen können.
Danach kommt einfach eine Zutat nach der nächsten hinzu und schon können wir den Kuchen in die Springform füllen.
Das leckere Extra war diesmal ganz viel frisch gepresster Orangensaft – das macht den Kuchen on top noch richtig fruchtig. Der Orangensaft macht den Mandelkuchen schön fruchtig und das Olivenöl sehr saftig, so dass der Kuchen auch am 3. Tag noch wie frisch schmeckt.
Eiweiß schlagen mit dem Thermomix®
Ich schlage sehr gerne mein Eiweiß im Thermomix® – es wird perfekt. Dafür nutze ich natürlich den Schmetterling.
Ich schlage das Eiweiß immer zuerst mit etwas Temperatur und danach noch ohne. Funktioniert einwandfrei. Probiert es aus. Eine genaue Anleitung (auch für andere Rezepte kannst Du das gerne nutzen) findest Du unten im Rezept.
Olivenöl im Kuchen – schmeckt das?
Du hast noch nie mit Olivenöl gebacken? Dann probiere es unbedingt aus und nutze anstatt von Butter natives und hochwertiges Olivenöl. So machst du den Kuchen ein bisschen gesünder, denn natives Olivenöl ist reich an Antioxidantien und einfach ungesättigten Fettsäuren.
Besonders gerne nutze ich z.B. die Sorte Arbequina zum Backen. Es ist ein leichtes Olivenöl, welches fast keine Bitterstoffe enthält – zum Backen perfekt!
Wenn Du kein Olivenöl verwenden möchtest, dann kannst Du stattdessen natürlich auch ein hochwertiges Rapsöl oder Sonnenblumenöl nutzen.
Empfohlene Beiträge
Kennst Du schon meine Kochbücher?
Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.
Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.
Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.
Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.
Zutaten
Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut
**********************
Für eine 26-cm Springform
- 6 Eier Gr. M
- 1 Prise Salz
- 1 Bio-Orange, davon der Abrieb und Saft (ca. 55 g)
- 65 g Olivenöl (ich nutze gerne eine milde Sorte wie z.B. Arbequina) alternativ Raps- oder Sonnenblumenöl
- 250 g Mandeln, gemahlen
- 1 TL Zimt
- 1/3 TL Vanille, gemahlen oder Mark 1 Vanilleschote
- 175–200 g Puderzucker
- 80 g Dinkelmehl 630
- 15 g Backpulver
- 40 g Mandelblättchen
- Puderzucker zum Bestreuen
Ich nutze für meine Springform immer eine Dauerbackfolie (KLICK / Werbung), dann muss ich die Form nicht fetten.
Zubereitung im Zauberkessel
(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)
- In einem völlig fettfreien und vor allen Dingen trockenen Mixtopf den Eischnee zubereiten.
- Eier trennen. Schmetterling einsetzten und das Eiweiß in den Mixtopf geben 4 Minuten / 37 Grad / Stufe 3 schlagen. Eine Prise Salz hinzugeben und 2,5 Minuten / Stufe 3 (ohne Temperatur) aufschlagen.
- Orangenabrieb hinzugeben.
- Orangensaft und Olivenöl auf dem Mixtopfdeckel in einem Schälchen abwiegen. Beiseite stellen.
- Zutaten von Mandeln bis Puderzucker in einer Schüssel abwiegen. Mehl und Backpulver in einem separaten Schälchen ebenso.
- Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen.
- Stufe 3 mit Schmetterling eingeschaltet lassen und jetzt ein Eigelb nach dem anderen durch den Mixtopfdeckel hinzugeben. Anschließend zügig das Mandel-Zuckergemisch. Am Ende (nicht länger als 5 Sekunden) die Mehl-Backpulvermischung.
- Springform fetten oder Dauerbackfolie benutzen (Link siehe oben) und den Teig in die Springform füllen. Mit den Mandelblättchen toppen.
- Ungefähr 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Backofen ausstellen und einen Kochlöffel in die Backofentüre klemmen und den Kuchen noch weitere 20 Minuten darin belassen.
- Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen und genießen.
Herkömmliche Zubereitung
- Backofen auf 180 Grad O/U-Hitze vorheizen.
- Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
- In einer Schüssel Orangenabrieb, Orangensaft, Olivenöl und Zutaten von Mandeln bis Puderzucker miteinander verquirlen.
- Eischnee untermischen. Mehl und Backpulver gesiebt hinzugeben und untermischen.
- Form fetten oder Dauerbackfolie benutzen (Link siehe oben) und den Teig in die Springform füllen. Mit den Mandelblättchen toppen.
- Ungefähr 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Backofen ausstellen und einen Kochlöffel in die Backofentüre klemmen und den Kuchen noch weitere 20 Minuten darin belassen.
- Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen und genießen.
Falls Du noch nie Mandelkuchen ausprobiert hast, dann solltest du diesen Mandel-Orangenkuchen unbedingt ausprobieren. Auch am dritten Tag schmeckt dieser noch wie frisch gebacken. Einfach soooo lecker.
Wenn du den Mandel-Orangenkuchen nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.