Kefir-Fritz / Endlich gibt´s mal wieder ein neues Brot von mir. Ein sehr leckeres XXL-Dinkelbrot, den Kefir-Fritz.
Wie der Name schon sagt, komplett mit Dinkelmehl und viel Kefir gebacken.
Sieht das Brot nicht ganz wunderbar fluffig aus. Ja, genau das ist es…fluffig von innen und schön kross von außen.
Kefir-Fritz (XXL-Dinkelbrot)
Wenn man für eine Familie Brot backt, dann backt man in der Tat gerne XXL-Brote. Denn Kinder können einfach so wahnsinnig viel “verdrücken”. Da ist ein mittelgroßes Brot in null komma nix weg.
Daher ist dieser Kefir-Fritz ein ideales Brot, wenn Ihr auch so fleißige Esser zu Hause habt. Ich backe diesen immer im Ofenmeister von TPC, aber auch der (große, ovale) Römertopf ist dafür wunderbar geeignet.
- 【5 Größe der Schüsseln】Salatschüssel 5er Set umfasst 4,5L, 2,7L, 1,5L, 1,2L, 0,7L, 5-teilig Küchenwerkzeuge umfasst Spatel, Löffelspatel, Backpinsel, Schaber Spatel, Schneebesen, Küchenzange, Perfekt für den täglichen Gebrauch auf der Küchenarbeitsplatte, als nützliches Schüssel-Set in Ihrer Küche
- 🍄 [5 RÜHRSCHÜSSELN SET]: Das Wildone-Set enthält 5-teilige Edelstahl-Rührschüsseln (5, 3, 2, 1,5, 0,63 QT), mit denen Benutzer Lebensmittel in einem Küchenwerkzeug messen, mischen, gießen und servieren können! Sie werden mit BPA-freien Deckeln, 3 Reibenaufsätzen, rutschfesten Silikonböden und Messmarken geliefert.
Für das Gehenlassen meiner Teige nutze ich am liebsten Edelststahlschüsseln (und keine Plastikschüsseln) mit Deckel. So kannst Du es z.B. auch bei Übernachtgare perfekt im Kühlschrank lagern und der Teig trocknet nicht aus.
Sicherlich kann man den Kefir-Fritz auch in gusseisernen Töpfen backen – damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Denn ich meine, dass man diese erst vorheizen muss. Dieses Brot geht aber im Steingut direkt in den Ofen – ohne Vorheizen.
Was ist Kefir eigentlich?
Ich liebe Kefir. Das fermentierte Milchgetränk eignet sich nicht nur wunderbar zum Brot backen, sondern ich verwende es super gerne in meine Frühstücken oder auch einfach als Shake mit frischen Beeren.
Kefir ist übrigens ein probiotisches Lebensmittel und tut deinem Darm sehr gut.
Haferflocken-Vollkornkruste
Möchtest Du gerne ein Brot mit mehr Vollkorn? Dann kann ich dir die Haferflocken-Vollkornkruste empfehlen.
Ein fantastisches Vollkornmischbrot aus Dinkelvollkornmehl, Roggen und Weizenmehl. So lecker und es geht wie immer so einfach, weil wir keinen Sauerteig oder ähnliches benötigen.
Wie immer sind meine Brote auch für absolute Backanfänger geeignet. Du brauchst keine stundenlange Gare, kein ständiges Falten und auch keinen Sauerteig oder ähnliches.
Affiliate-Link/Werbung
Keine Produkte gefunden.
Meine Brote backe ich gerne im runden Gusseisernen Topf von KoRo. Dieser ist wirklich recht günstig und qualitativ sehr hochwertig!! Alternativ auch oft im Ofenmeister von TPC (Steinform und dem Römertopf ähnlich).
Das Brot wird geknetete, geht eine Weile vor sich hin, wird gefaltet und ab in den Steintopf mit Deckel. Dann eine Stunde backen und am Ende erhältst Du dieses fantastische Ergebnis. Einfach genial – oder?
Es gibt übrigens auf dem Blog eine Kategorie “Brot & Brötchen“. Wenn Du gerne Brot & Brötchen selber backst, dann schaue doch da unbedingt einmal vorbei. Du wirst sicherlich viele leckere Rezepte finden.
Kennst Du schon meine Kochbücher?
Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.
Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.
Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.
Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.
PrintKefir-Fritz (XXL-Dinkelbrot)
Für 1 Brot, gebacken in einer Steinform mit Deckel (3-4 Liter)
- Autor: Sandy Rojo
Zutaten
Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut
**********************
- 450 g Kefir
- 200 g Wasser
- 18 g frische Hefe
- 1 TL Zucker
- 150 g Dinkelvollkornmehl
- 300 g Dinkelmehl 630
- 425 g Dinkelmehl 1050
- 15 g Salz
- Saaten nach Wahl: z.B. 80 g Sonnenblumenkerne.
Zubereitung im Zauberkessel
(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten“)
- Kefir, Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 3 Minuten / 37 Grad / Stufe 1 auflösen.
- Alle weiteren Zutaten hinzugeben und 5 Minuten / Knetstufe verarbeiten.
- In eine Schüssel umfüllen, abdecken und 1,5 Stunden gehen lassen.
- Den Teig nach der Gehzeit auf eine bemehlte Arbeitsfläche fallen lassen, mehrere Male falten und zu einem ovalen Laib formen.
- Diesen in eine gefettete Form geben, etwas mehlen, einschneiden und Deckel aufsetzen.
- Im kalten Backofen bei 240 Grad O/U-Hitze ca. 50 Minuten auf unterster Schiene backen.
- Deckel entfernen und nochmals 5-10 Minuten ohne Deckel backen. Sichtkontakt halten, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Herkömmliche Zubereitung
- Hefe und Zucker in lauwarmem Wasser auflösen. Kefir hinzufügen und vermischen.
- Alle weiteren Zutaten hinzugeben und von der Knetmaschine mindestens 5 Minuten verarbeiten lassen.
- Weiter im Rezept folgen (Punkt 3).
Dieser leckerer Kefir-Fritz aka XXL-Dinkelbrot ist besonders ein tolles Brot für Familien. Denn es ist wirklich sehr groß. Aber trotzdem kross von außen und fluffig weich von innen.
Wenn du den Kefir-Fritz nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.
3 Kommentare zu „Kefir-Fritz (XXL-Dinkelbrot)“
Das Brot ist schnell gemacht und unglaublich lecker. Ich habe das Rezept halbiert und anstatt Sonnenblumenkernen Sesam hineingegeben. Fantastisch! Danke für das tolle Rezept🙏
Ich habe das Brot im Ducht oven gebacken.
Den Topf mit Deckel auf 240 Grad direkt mit vorgeheizt und dann das Brot mit dem Backpapier in den Topf gelegt, ca. 40min gebacken dann den Deckel abgenommen und 10 Minuten gebräunt. Ist super geworden.
Hallo Sandra, lieben Dank für Deine Rückmeldung. Ja, man kann es natürlich nicht nur in Steinformen backen. LG Sandy