Diese mediterrane Lachspfanne gibt´s bei uns, wenn´s schnell gehen muss. Denn in der Tat ist das ganze Rezept in um die 20 Minuten (inkl. schnippeln) fertig.
Da dauert es manchmal länger (z.B. bei Reis), die Beilage zu kochen. Aber wenn Du z.B. Nudeln oder Quinoa nimmst, dann passt das Zeitfenster wunderbar.
Mediterrane Lachspfanne: in 20 Minuten auf dem Tisch
Die mediterrane Lachspfanne ist das perfekte Feierabendrezept: schnell, unkompliziert und unglaublich lecker. In nur 20 Minuten zauberst du ein Gericht auf den Tisch, das nach Urlaub und Sommer schmeckt (das brauchen wir ja gerade jetzt besonders bei der Kälte). Ob du Reis, Nudeln oder Quinoa dazu servierst, das bleibt ganz Dir überlassen (probiere es doch unbedingt mal mit Quinoa, der hat ganz wunderbare Nährwerte).
Lachs schmeckt nicht nur einfach wunderbar, sondern er ist auch eine wahre Nährstoffbombe. Er liefert hochwertiges Eiweiß, das für die Muskeln wichtig ist, und ist reich an Omega-3-Fettsäuren. Diese unterstützen die Herzgesundheit und wirken entzündungshemmend. Außerdem enthält Lachs wertvolle Vitamine wie Vitamin D, das für starke Knochen sorgt, und B-Vitamine, die deine Energie fördern. Daher gibt es bei uns mindestens 2-3 Mal im Monat guten, hochwertigen Lachs.
Affiliate-Link/Werbung
- Mit dem Stoneline Bräter aus Aluguss können Sie ganz ohne Fett und Öl kochen und braten. In Ihrem neuen Kochtopf können Sie zukünftig gesund kochen und erleben dennoch einen einzigartigen Geschmack.
Ich liebe diese Stoneline Bräter aus Aluguss – damit kann man mit wenig (oder sogar gar keinem) Fett kochen und braten.
Du kannst natürlich auch noch weiteres Gemüse mit hinzufügen z.B. Paprika, Zucchini oder Auberginen. Frische Kräuter wie Basilikum, Oregano oder Thymian verleihen dem Gericht eine besondere Note (ich hab diesmal aber nur getrocknete Kräuter verwendet).
Warum Du diese mediterrane Lachspfanne unbedingt ausprobieren solltest
- Schnell und unkompliziert: Die Lachspfanne ist in nur 20 Minuten fertig – ideal für stressige Tage oder spontane Mahlzeiten.
- Gesund und nährstoffreich: Lachs liefert wertvolle Omega-3-Fettsäuren, Proteine und Vitamine, die gut fürs Herz und die allgemeine Gesundheit sind.
- Mediterraner Genuss: Mit aromatischen Zutaten wie Tomaten, Knoblauch und Kräutern bringt das Gericht Urlaubsstimmung direkt auf den Teller.
- Vielfältig kombinierbar: Ob mit Reis, Nudeln oder Quinoa – die Lachspfanne passt zu vielen Beilagen und bietet Abwechslung.
- Familienfreundlich: Einfach zuzubereiten, leicht anzupassen und so lecker, dass Groß und Klein begeistert sein werden.
Mediterrane Lachspfanne
Ich freue mich auf deine Bewertung. Einfach auf die (hoffentlich) 5* Sterne oben klicken und kommentieren. Das hilft ungemein, damit mein Rezept gefunden wird. Danke!
Zutaten
Folge mir gerne auch auf Instagram oder TikTok
**********************
Die genaue Zubereitung kannst Du Dir im Video über dem Rezept hier anschauen.
- 4 Lachsfilets (á 125 g)
- Salz und 1 TL Olivenöl
- 1 EL Olivenöl
- 2 kleine Zwiebeln
- 3–5 Knoblauchzehen
- 1 EL Mehl
- 100 g getrocknete Tomaten in Olivenöl
- 1 TL Paprikapulver, mild
- 1/3 TL Chiliflocken
- Salz
- 1 TL Oregano
- 1,5 EL Tomatenmark
- 150 g Sahne
- 150 g Milch (1.5 oder 3%)
- 225 g Gemüsebrühe
- 1/3 Bund (= 3 EL frische Petersilie, gehackt)
- Salz und Pfeffer
Nährwerte pro Portion (ohne Beilage)
- Kalorien: 458 kcal
- Protein: 32 g
- Fett: 35 g
- Kohlenhydrate: 16 g
Zubereitung im Zauberkessel
(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)
- Zwiebeln halbieren und zusammen mit dem Knoblauch in den Mixtopf geben 3 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern.
- Die Blätter der Petersilie abzupfen und bei Stufe 7 auf das Messer fallen lassen alternativ klein hacken.
- Lachsfilet trocken tupfen und mit Olivenöl und Salz scharf von beiden Seiten 2-3 Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen.
- Olivenöl in die Pfanne geben und die kleingeschnittenen Zwiebeln und Knoblauch einige Minuten darin andünsten.
- Mehl darüber geben und vermischen.
- Zutaten von Tomaten bis Gemüsebrühe hinzugeben und einige Minuten köcheln lassen, bis die Soße eindickt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Lachs wieder dazu geben und nochmals kurz mit erwärmen.
- Mit Reis, Nudeln oder Quinoa servieren.
Herkömmliche Zubereitung
- Lachsfilet trocken tupfen und mit Olivenöl und Salz scharf von beiden Seiten 2-3 Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen.
- Olivenöl in die Pfanne geben und die kleingeschnittenen Zwiebeln und Knoblauch einige Minuten darin andünsten.
- Mehl darüber geben und vermischen.
- Zutaten von Tomaten bis Gemüsebrühe hinzugeben und einige Minuten köcheln lassen, bis die Soße eindickt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Lachs wieder dazu geben und nochmals kurz mit erwärmen.
- Mit Reis, Nudeln oder Quinoa servieren.
Die mediterrane Lachspfanne ist das perfekte schnelle Lachsgericht für jeden Tag. Dieses einfache überzeugt mit einer cremigen Soße, aromatischen Kräutern und frischem Gemüse. Egal, ob du ein schnelles Lachsrezept nach Feierabend suchst oder Gäste beeindrucken möchtest – dieses Rezept für Lachspfanne mit Sahne ist immer eine gute Wahl. Besonders praktisch: Du kannst es individuell anpassen und mit Beilagen wie Reis, Nudeln oder Quinoa servieren.
Mit diesem Rezept Lachspfanne bringst du in kurzer Zeit ein leckeres und gesundes Gericht auf den Tisch. Probiere es aus und entdecke, wie einfach mediterrane Küche sein kann!
Wenn du die mediterrane Lachspfanne nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.