Tapas: Ensaladilla rusa zum Grillen

Ensaladilla rusa / Wer schon häufig in Spanien Tapas essen war, der wird einen Ensaladilla rusa vielleicht kennen. Meist liegt dieser vorne in der Kühltheke bei den kalten Tapas. Übersetzt heißt dieser Kartoffelsalat übrigens russischer Salat. Warum das so ist, kann ich Euch leider auch nicht sagen.

Und da sich der Ensaladilla rusa recht gut mit unserem Thermomix® zubereiten lässt, gibt es heute einfach mal wieder ein spanisches Rezept für Euch. Der Salat passt natürlich super zum Grillen. Besonders lecker ist er, wenn er einen ganzen Tag durchgezogen ist.

tapas-ensaladilla-rusa-zum-grillen-thermomixEnsaladilla rusa – ein spanischer Allrounder

Dieser Kartoffelsalat ist (neben lecker belegeten Bocadillos) so ziemlich das Wichtigste für einen entspannten Ausflugs- oder Standtag.

Kein Tag am Strand ohne Ensaladilla rusa. Gekühlt ist dieser bei hohen Temperaturen absolut zu empfehlen. Auch ich mache diesen Salat regelmäßig für Ausflüge oder Schwimmbadbesuche. Ein Stück frisches Baguette dazu und schon sind alle glücklich und zufrieden. In Andalusien esse ich diesen natürlich am liebsten mit Piquitos. 

Aber natürlich schmeckt der ensaladilla rusa auch ganz fantastisch zu einer roten Wurst oder einem leckeren Stück Fleisch zum Grillen.

tapas-ensaladilla-rusa-zum-grillen-thermomix

Ensaladilla rusa – die typische Form

Ensaladilla rusa macht man in der Tat als eine Art “Hügel”. Gibt dann etwas Mayonnaise darüber und dekoriert nach Herzenslust. Meist mit eingelegter Paprika und hart gekochten Eiern.

Das ist natürlich kein Muss – denn der Salat enthält ja schon genügend Mayonnaise.

tapas-ensaladilla-rusa-zum-grillen-thermomix

Natürlich findet Ihr auf meinem Blog noch viele weitere toll Grillideen – schaut doch einfach mal vorbei:

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Tapas: Ensaladilla rusa zum Grillen

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Zutaten Varoma

  • 600 g Kartoffeln (in Würfel geschnitten)
  • 175 g Karotten (in 23 cm große Stücke geschnitten)
  • 100 g Erbsen (TK)
  • 700 g Wasser für dem Mixtopf

Garkörbchen

  • 4 Eier

Salat

  • 2 Dosen Thunfisch
  • 300 g Mayonnaise
  • 2 Stück eingelegte Paprika (pimiento de piquillo)
  • 34 kleine Essiggurken (oder 2 große)
  • 1,5 TL Gemüsepaste
  • 1 TL Knoblauchpaste
  • 25 g Essig
  • 25 g Olivenöl
  • Salz & Pfeffer nach Gusto (wenn Gemüse- und Knoblauchpaste verwendet werden vorsichtig mit dem Dosieren, enthalten ja schon viel Salz)

Deko

  • In Streifen geschnittene eingelegte Paprika
  • Eier
  • Oliven

Zubereitung im Zauberkessel

Varoma

  1. Alle Zutaten (kleingeschnitten) in den Varoma legen.
  2. Wasser in den Mixtopf geben, das Garkörben mit den Eiern einhängen, Varoma aufsetzen und 30 Minuten / Varoma / Stufe 2 (prüfen ob alles weich ist, ansonsten Garzeit verlängern – wenn die Garzeit verlängert wird, dann bitte das Garkörbchen mit den Eiern entnehmen).
  3. Die Zutaten aus Varoma in eine große Schüssel umfüllen und abkühlen lassen, Eier ebenfalls abkühlen lassen.

Fertigstellung

  1. In den Mixtopf 3 abgekühlte Eier (geschält und geviertelt), Gemüsepaste, Knoblauchpaste, Essiggurken und die eingelegte Paprika geben und 2 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern.
  2. Die abgekühlten Kartoffeln und Karotten mit der Hand (ja mit der Hand! – ihr könnt aber auch eine Gabel nehmen) in einer großen Schüssel zermatschen. Es können ruhig sehr kleine Stücke entstehen.
  3. Mayonnaise, Thunfisch, Öl, Essig und den Inhalt aus Mixtopf ebenfalls in die Schüssel geben und gut verrühren. Mit Salz abschmecken.
  4. Am besten einen Tag im Kühlschrank durchziehen lassen.
  5. Mit Mayonnaise, Ei und eingelegten Paprika dekorieren.

Herkömmliche Zubereitung

  • Kartoffeln und Karotten schälen und gar kochen. 10 Minuten vor Ende die Eier hinzugeben und hart kochen. Erbsen ebenfalls noch 2-3 Minuten mitkochen.
  • Alle Zutaten abkühlen lassen.
  • Die abgekühlten Karotten und Kartoffeln mit der Hand zerquetschen (ja mit der Hand, es wird nicht klein geschnitten). Stücke dürfen unterschiedlich groß sein.
  • Zutaten von Erbsen bis Mayonnaise hinzugeben und gut vermischen.
  • 3 Eier und 1 Paprika klein hacken und ebenfalls hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Viertes Ei mit dem Eierschneider in Scheiben schneiden und die Paprika in Streifen (für die Deko). Optional vorher noch mit Mayonnaise überziehen (siehe typische Anrichtungsart in Spanien).

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Also dieser spanische Kartoffelsalat aka Ensaladilla rusa ist aber auch was feines. Besonders schön durchgezogen kann ich damit gar nicht mehr aufhören zu essen. Probiert es unbedingt aus.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Lasst es Euch zum Grillen schmecken – oder Reste sind auch wunderbar als Meal-Prep geeignet.

Wenn du den Ensaladilla rusa nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

2 Kommentare zu „Tapas: Ensaladilla rusa zum Grillen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star