Zucchini-Karotten-Spinat-Taler {oder Gemüsepatty} mit Tzaziki

 

So meine Lieben…ich hoffe, Ihr mögt solch einen Kaiserschmarrn ebenso wie wir.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du das Bärlauchsalz nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Zucchini-Karotten-Spinat-Taler / Ich hab mal wieder meine Gemüsereste verwerten müssen. Herausgekommen sind leckere Gemüse-Taler.

Diese kann man als Taler/Rösti ganz normal mit z.B. Tzaziki essen oder man kann diese auch als Gemüsepatty in einem vegetarischen Hamburger verwenden.

Ich habe diese diesmal in der Heißluftfritteuse “angebraten”. Null Fett inklusive 🙂 und keinen schmutzigen Herd.

Zucchini-Karotten-Spinat-Taler-oder-Gemüsepatty-mit-Tzaziki
Aber natürlich gibt es auch die Möglichkeit, diese in der Pfanne auf dem Herd anzubraten. Im Backofen habe ich es noch nicht versucht, dürfte aber auf funktionieren.

Zucchini-Karotten-Spinat-Taler {oder Gemüsepatty} mit Tzaziki

Ich denke, heutzutage weiß jeder, was eine Heißluftfritteuse ist oder? Darin kann man sozusagen ganz ohne Fett “frittieren”.  Das Essen wird allein durch heiße Luft schön knusprig und gebräunt. Man kann in der Heißluftfritteuse aber auch Kuchen backen, Nuggets “fritieren”, Fleisch braten oder Pommes richtig knusprig föhnen! Ich liebe diese Maschine.

Die Zucchini-Karotten-Spinat-Taler, welche ich darin gerne “frittiere” sind ein schnelles, leckeres, gesundes und vegetarisches Essen. Es muss ja nicht immer Fleisch sein.

Rezept für das Tzaziki findet Ihr hier.

Gemüse-Taler

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch nicht dort veröffentlicht.

meine-Buecher-Thermomix®

Print

Zucchini-Karotten-Spinat-Taler

  • Autor: Sandy
  • Category: Vegetarisch

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram oder TikTok

**********************

  • 1 Zwiebel
  • 200 g Karotten (geschält gewogen)
  • 1 Zucchini (ca. 200 g)
  • 200 g Spinat (aufgetaut, abgetropft und gut ausgedrückt)
  • 1 EL Schnittlauch
  • 1 EL Petersilie
  • ½ TL Salz
  • 3 Eier, Gr. L
  • 1,5 TL Backpulver
  • Pfeffer oder Chili
  • 100 g Käse (z.B. Mozzarella), gerieben
  • 175 g Weizenmehl 550

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

  1. Zwiebel abziehen, vierteln. In den Mixtopf geben und 3 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Umfüllen.
  2. Karotten in grobe Stücke schneiden und 4 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Umfüllen.
  3. Zucchini in grobe Stücke schneiden. Zusammen mit dem Salz in den Mixtopf geben 2 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Die Zucchini in ein Sieb geben und 10 Minuten abtropfen lassen. Anschließend gut ausdrücken.
  4. Das zerkleinerte Gemüse wieder in den Mixtopf geben und zusammen mit dem Spinat, Kräuter, Salz, Eier, Käse und Gewürzen 20 Sekunden / Linkslauf / Stufe 3,5 vermischen.
  5. Mehl und Backpulver hinzugeben und 6 Sekunden / Linkslauf / Stufe 3,5 vermischen.
  6. Entweder in der Pfanne ausbacken oder die Taler im Airfryer „frittieren“.
  7. Zubereitung in der Heißluftfritteuse: Auf 180 Grad vorheizen und 2 EL pro Taler in die Grillpfanne geben, so dass genau 4 Taler reinpassen. Von jeder Seite ca. 6 Minuten anbraten (Grillpfanne etwas mit Öl einpinseln, damit die Taler nicht so kleben).
  8. Ich fand die Taler aus dem Airfryer super. Es wurden genau 12 Stück.

Herkömmliche Zubereitung

  • Zwiebel abziehen und klein hacken.
  • Karotte und Zucchini raspeln.
  • Zucchini mit Salz vermischen. In ein Sieb geben und 10 Minuten abtropfen lassen. Anschließend gut ausdrücken.
  • Das zerkleinerte Gemüse in eine große Schüssel geben und mit Spinat, Kräutern, Salz, Eier, Käse und Gewürzen vermischen.
  • Mehl und Backpulver hinzugeben und zu einer festen Masse vermischen.
  • Weiter im Rezept oben folgen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

 

Diese vegetarischen Zucchini-Karotten-Spinat-Taler müsst Ihr unbedingt einmal probieren. Sie gehen so einfach. Natürlich kannst Du auch anderes Gemüse dafür verwenden, dann das ist in der Tat echtes Reste-Verwertungsrezept.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du die Zucchini-Karotten-Spinat-Taler nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

2 Kommentare zu „Zucchini-Karotten-Spinat-Taler {oder Gemüsepatty} mit Tzaziki“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star