Ich liebe Desserts und ich liebe Stollen.
Warum dann nicht einfach eine Kombination aus beiden kredenzen?
15-Minuten Adventsdessert: Stollen-Trifle mit heißen Zimt-Himbeeren
Für mich ist das Dessert an Weihnachten besonders wichtig. Denn einerseits muss es toll aussehen, es ist schließlich der Abschluss einen (meist) opulenten Mahls. Andererseits ist es enorm wichtig, dass ich es bereits am Morgen (teilweise) zubereiten kann.
Denn sind wir mal ehrlich – keiner hat am 24.12 Zeit und Lust kurz vor der Bescherung das Dessert vorzubereiten. Oder möchtet Ihr nach Zubereitung der Vorspeise und Hauptgang nochmals in der Küche stehen?
Daher gibt’s bei mir grundsätzlich nur Desserts, die bereits in der Früh (oder sogar am Abend davor) vorbereitet werden können und auch einen Tag später noch genießbar sind.
Wie oben schon erwähnt, kann für Allergiker das Rezept glutenfrei, vegan und laktosefrei zubereitet werden. Ihr könnt Euren Lieblingsjoghurt/quark wählen, egal ob vegan, laktosefrei oder normal. Da jeder einen anderen Geschmack hat, ist eine Präzisierung hier schwierig. Der eine mag Kokosjoghurt, der andere eher Sojajoghurt und der dritte favorisiert veganen Quark.
Anstatt der heißen Himbeeren (Himbeeren sind schon recht fructosearm), können Fructose-Intolerante Menschen einfach etwas Zimt oder Spekulatiusgewürz über das Dessert streuen.
Stollen-Trifle mit heißen Zimt-Himbeeren
Für 3-4 Desserts (je nach Größe)
- Autor: Sandy
- Vorbereitungszeit: 5
- Kochzeit: 10
- Gesamtzeit: 15 minutes
Zutaten
Creme:
- 400 g griechischer Joghurt 2 oder 10% (oder vegane Alternative)
- 200 g 20%- Quark (oder vegane Alternative)
- 2–3 EL Amaretto (Variante ohne Alkohol: Vanillesirup)
- 1 TL Zimt
- große Prise gemahlene Vanille
- 50 g Orangensaft
- 60 g Süße (Agavendicksaft / Reissirup / Zucker / Zuckerersatzstoff)
Zimt-Himbeeren:
- 200 g Himbeeren (TK)
- ½ TL Zimt
- große Prise gemahlene Vanille
- 60 g Saft oder Wasser
- 2 EL Wasser + 2 TL Stärke
- Süße nach Wunsch
- 125 g frische Himbeeren
Extra:
- 250 g Stollen
Zubereitung im Zauberkessel
- Alle Zutaten für die Creme in den Mixtopf geben und 6 Sekunden / Stufe 3 vermischen. Abschmecken ob süß genug.
- Umfüllen und Mixtopf reinigen.
- Stollen in Scheiben schneiden und in kleine Vierecke schneiden (2 Scheiben für die Deko übrig lassen).
- Vor dem Servieren: TK-Himbeeren mit Zimt, Vanille, Saft/Wasser in den Mixtopf geben und 9 Minuten / Stufe 2 / Linkslauf / 80 Grad erhitzen.
- Wenn die Himbeeren auf 50 Grad erhitzt sind, die in Wasser verquirlte Stärke hinzugeben.
- Nach Ende der Zeit sollte das Himbeerpüree etwas eingedickt sein. In eine Schüssel umfüllen und die frischen Himbeeren unterheben.
- Jetzt geht es ganz schnell: klein geschnittener Stollen in ein Glas füllen. Creme darüber verteilen und mit den heißen Himbeeren toppen. Mit der Hälfte einer Stollenschreibe dekorieren. Fertig.
- Wer alle Komponenten vorbereiten möchte, der kann auch die Zimt-Himbeeren vorbereiten und einfach kalt über den Nachtisch geben.
Herkömmliche Zubereitung
- Alle Zutaten für die Creme in eine Schüssel geben und mit den Handrührgerät kurz verquirlen.
- Stollen in Scheiben schneiden und in kleine Vierecke schneiden (2 Scheiben für die Deko übrig lassen).
- TK-Himbeeren mit Zimt, Vanille, Saft/Wasser in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Wenn es anfängt zu blubbern, die in Wasser verquirlte Stärke hinzugeben und verrühren. Für weitere 3- Minuten weiter köcheln lassen.
- Nach dieser Zeit sollte das Himbeerpüree etwas eingedickt sein. Ein eine Schüssel umfüllen und die frischen Himbeeren unterheben.
- Weiter im Rezept oben folgen.
So meine Lieben, ich hoffe das ganze Viele von Euch dieses köstliche Stollen-Trifle in der Weihnachtszeit ausprobieren. Es ist ein z.B. auch ganz tolles Rezept, wenn man seinen Stollen verwerten möchte.
Falls Ihr noch weitere Nachtisch-Alternativen sucht, wie wäre es mit Zimtparfait im Glas, Schwarzwälder-Kirsch Dessert, Himbeer-Mascarpone-Träumchen, Vanille-Panna Cotta mit Erdbeermus oder mein weihnachtliches Winterzauber-Bratapfel Dessert?
Wenn Ihr das Stollen-Trifle nachmacht, dann tagged mich bei Instagram doch mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Kreationen auch sehen kann.
Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit.