Blumenkohl-Haferflocken-Nuggets mit Kartoffel-Wedges

Blumenkohl-Haferflocken-Nuggets mit Kartoffel-Wedges und einem blitzschnellen Dipp. Ein leckeres, ausgewogenes und gesundes Essen für Dich und Deine Familie.

Und das beste an der ganzen Sache ist ja, dass man für die Blumenkohl-Haferflocken-Nuggets nicht mal einen Herd benötigt. Nein, sie werden im Backofen gemacht, das lieb ich ja!!

Blumenkohl-Haferflocken-Nuggets-mit-Dipp

Das perfekte Mittagessen: Blumenkohl-Haferflocken-Nuggets mit Kartoffel-Wedges

Das schöne ist, dass alle 3 Komponenten aus diesem Gericht, also die Nuggets, die Kartoffeln und auch der Dipp ganz ohne Herd zubereitet werden können. Sowas lieb ich ja.

Kling das nicht fantastisch? Ich hätte niemals, wirklich niemals gedacht, dass diese Nuggets im Backofen so knusprig werden können. Eine Fritteuse ist da absolut nicht notwendig.
Die Low-Carbler unter Euch lassen natürlich einfach die Kartoffeln weg.

Die Kartoffeln mache ich übrigens in meiner Heißluftfritteuse, da werden sie so richtig schön knusprig!  Für diejenigen, die eine Heißluftfritteuse noch nicht kennen: eine Heißluftfritteuse ist eine Art Fritteuse, in welcher man ganz ohne Fett frittieren kann.

Das Essen wird allein durch heiße Luft schön knusprig und braun. Man kann darin Kuchen backen, Nuggets „frittieren“, Fleisch „braten“ oder Pommes richtig knusprig föhnen  ! Ich liebe diese Maschine. Was will man mehr? Die Blumenkohl-Haferflocken-Nuggets waren sehr, sehr lecker. Die wird es sehr bald wieder geben.

Blumenkohl-Haferflocken-Nuggets-mit-Dipp

Low Carb Blumenkohlreis & Kichererbsen-Curry (vegan)

Schon einmal was von Blumenkohlreis gehört? Nicht, dann solltest Du das (besonders interessant bei einer Low-Carb-Ernährung) unbedingt mal ausprobieren. Denn wenn Du frischen und ungekochten Blumenkohl kurz zerkleinerst, dann hat das eine Reisähnliche Konsistenz.

Das wird dann gegart und schmeckt z.B. zu einem Curry ganz wunderbar.

Bei mir immer schön scharf. Ich würde immer ordentlich mit Chiliflocken und Curry…das macht das Ganze so richtig lecker.

Probiert die Kombi unbedingt einmal aus. Wie gesagt, wenn Du den geschredderten Blumenkohl schön würzt, dann dünstest und zu einem Curry reichst, passt das ganz wunderbar!!

low-carb-blumenkohlreis-kichererbsen-curry-vegan-

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch nicht dort veröffentlicht.

meine-Buecher-Thermomix®

Print

Blumenkohl-Haferflocken-Nuggets

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram oder TikTok

**********************

Für ca. 18 Nuggets (á 45-50 g)

  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 TL Olivenöl
  • 600 g Blumenkohlröschen, roh
  • 75 g Haferflocken
  • 20 g Sesam, weiß
  • 3 Eier, Gr. L
  • 1 EL Kräuter (ich hatte Schnittlauch & Thymian)
  • Gewürze (Salz und Pfeffer oder Chiliflocken)

Dipp

  • 250 g griechischer Joghurt
  • optional: 1 Knoblauchzehe (gepresst oder klein geschnitten)
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 2 TL Kräuter (TK), z.B. 7-Kräuter-Mischung
  • Pfeffer und Salz

Kartoffelspalten/Wedges

  • 800 g Kartoffeln, festkochend

Tipp: Wer möchte kann die Nuggets z.B. auch mit Käse (z.B. Feta oder Mozzarella füllen). Dafür die Nuggets dann eher als Kugel formen.

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

Nuggets

  1. Zwiebeln und Knoblauch abziehen, halbieren, in den Mixtopf geben und 3 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern.
  2. Olivenöl hinzugeben und 3,5 Minuten / Varoma / Stufe 1 andünsten.
  3. Blumenkohl (in Stück geschnitten) hinzugeben und 2-3 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern.
  4. Die restlichen Zutaten hinzugeben und 20 Sekunden / Linkslauf / Stufe 3 vermischen.
  5. Aus der Masse runde Nuggets formen (ca. 45-50 g).
  6. Auf einem Blech ablegen und im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten (O/U-Hitze 220 Grad) backen.

Joghurt-Dipp

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 15 Sekunden / Stufe 4 vermischen. Kalt stellen.

Kartoffelspalten

  1. Kartoffel schälen und in Stücke schneiden. In eine Schale geben und mit 1 EL Olivenöl und etwas grobem Salz vermischen.
  2. Alles in die Heißluftfritteuse geben: 20 min auf 160 Grad und 10 min auf 180 Grad (zwischendurch die Kartoffeln einmal vermischen.

Herkömmliche Zubereitung

Blumenkohl-Haferflocken-Nuggets

    1. Zwiebel und Knoblauch klein hacken. Ich brate diese gerne mit 2 TL Olivenöl vorher an.
    2. Blumenkohl und Haferflocken separat voneinander 2-3 Sekunden (je nach Mixer) zerkleinern.
    3. In eine Schüssel geben, alle weiteren Zutaten hinzugeben, vermischen und aus der Masse runde Nuggets formen.
    4. Auf einem Blech ablegen und im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten (O/U-Hitze 220 Grad) backen.

Joghurt-Dipp

  1. Alle Zutaten für den Joghurt-Dipp in einer Schale vermischen.

Kartoffelspalten/Wedges

  1. Siehe oben

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Sehen die Blumenkohl-Haferflocken-Nuggets nicht absolut knusprig aus. Das sind sie in der Tat und sie sind sooo leicht zuzubereiten. Falls Du keinen Blumenkohl magst, dann probiere es doch mal mit Brokkoli. Das sollte auch funktionieren.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du die Blumenkohl-Haferflocken-Nuggets nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star