Fluffiger Kaiserschmarrn mit Beeren – gerne proteinreich!

Kaiserschmarrn / Habt Ihr schon mal Kaiserschmarrn selbst gemacht? Das geht wirklich sooo einfach und schmeckt so köstlich. Meine Kinder essen das wirklich richtig gerne.

Wenn Du magst, kannst Du auch eine Protein-Variante daraus machen. Dafür gibst Du einfach ein bisschen Proteinpulver (z.B. geschmacksneutral oder Vanillegeschmack) mit in den Teig.

fluffiger-kaiserschmarrn-mit-beerenFluffiger Kaiserschmarrn mit Beeren – gerne mit ordentlich Protein!

Immer wieder am Wochenende ist dieser einfache Kaiserschmarrn ein beliebtes Frühstück bei uns. Das schmeckt wirklich der ganzen Familie.

Wenn ich den Kaiserschmarrn nur für mich zubereite, dann gebe ich immer ein bisschen Proteinpulver hinzu, denn dann bekomme ich schon in der Früh eine ordentliche Portion Protein und das Frühstück hält einfach viel länger satt. Als Geschmack nehme ich gerne neutrales Proteinpulver oder Haselnuss- oder Vanillegeschmack.

Wesentlich fluffiger wird der Kaiserschmarrn übrigens auch noch.

Dazu gibt es gerne ganz viel selbstgemacht Marmelade (KLICK) und frische Beeren. Für Marmelade in verschiedenen Ausführungen (ohne Zucker, ohne Gelierzucker, vegan etc.) einfach mal auf dem Blog stöbern.

Wenn Ihr auch auf solche süßen Hauptmahlzeiten steht, wie wäre es dann mit Bananen-Pancakes, Dinkel-Pfannkuchen ohne Zucker oder amerikanischen Pancakes.

fluffiger-kaiserschmarrn-mit-beeren

Welche Pfanne verwende ich für einen Kaiserschmarrn?

Da solche ein Schmarrn natürlich sehr gerne „klebt“ rate ich immer zu einer sehr guten beschichteten Pfanne.

Somit ärgerst Du dich nicht – denn es gibt nichts schlimmeres, als wenn Pfannkuchen, Pancakes oder Kaiserschmarrn in der Pfanne klebt.

Ich besitze mehrere gut beschichtete Pfannen und geben nur ganz wenig Fett (meist Kokosöl oder Butter) hinzu – das reicht vollkommen aus.

fluffiger-kaiserschmarrn-mit-beeren

Wärmende Zimt-Pudding-Oats (mit Proteinvariante)

Diese wärmenden Zimt-Pudding-Oats (wieder immer gerne mit einer extra Portion Proteinpulver) schmeckt einfach so gut, wenn es richtig kalt ist.

Das leckere und sättigende Frühstück ist in knapp 10 Minuten fertig zubereitet. Weiterer positive Effekt ist, dass ich bei der Hinzugabe von Proteinpulver auch keine weitere Süße mehr verwenden muss, denn Proteinpulver ist bereits gesüßt.

Auch wenn man die Pudding-Oats eigentlich warm isst, kann man die Reste auch in ein Glas umfüllen und am nächsten Tag kalt als Meal-Prep verzehren.

waermende-zimt-pudding-oats-auch-mit-proteinvariante

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix


Print

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

2 Portionen in einer Pfanne mit 23 cm Durchmesser

  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eigelb
  • 130g Dinkel(vollkorn)mehl
  • Süße nach Wunsch: z.B. 20 g Erythrit, Zucker, Chunky oder Agavendicksaft
  • ½ TL Backpulver
  • ½ TL Zimt (optional)
  • 5 g Stärke
  • 175 g Milch
  • 50 g Sprudel / Mineralwasser

Proteinvariante

  • 40 g Proteinpulver (z.B. Vanille- oder Haselnussgeschmack)
  • 40 g weitere Flüssigkeit (Milch oder Wasser)

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

  1. Eiweiß und Prise Salz 5 Minuten / 37 Grad / Stufe 3 (ohne Deckel) aufschlagen. In eine Schüssel umfüllen. Schmetterling nicht entnehmen.
  2. Alle übrigen Zutaten in den Mixtopf geben und 4,5 Minuten / 37 Grad / Stufe 3 (mit Deckel) aufschlagen (inkl. Proteinvariante, falls gewünscht).
  3. Unter die aufgeschlagene Masse vorsichtig das Eiweiß heben (ich mache das am liebsten in einer separaten Schüssel).
  4. Wichtig ist eine gut beschichtete Pfanne (ca. 23 cm). Etwas Fett (z.B. Kokosöl) in die Pfanne geben und die Hälfte der Masser hineingeben und ca. 3 Minuten auf mittlerer Hitze stocken lassen. Dann den Schmarrn umdrehen.
  5. Von der anderen Seite nochmals kurz 1-2 Minuten bräunen und in der Pfanne mit einem Holzspatel zerreißen.
  6. Auf einen Teller geben und mit Puderzucker bestreuen. Mit Beeren und Marmelade essen wir es am liebsten.

Herkömmliche Zubereitung

  1. Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  2. In einer weiteren Schüssel alle weiteren Zutaten gut vermischen. Eiweiß vorsichtig unterheben.
  3. Wichtig ist eine gut beschichtete Pfanne (ca. 23 cm). Etwas Fett (z.B. Kokosöl) in die Pfanne geben und die Hälfte der Masser hineingeben und ca. 3 Minunten auf mittlerer Hitze stocken lassen. Dann den Schmarrn umdrehen.
  4. Von der anderen Seite nochmals kurz 1-2 Minuten bräunen und in der Pfanne mit einem Holzspatel zerreißen.
  5. Auf einen Teller geben und mit Puderzucker bestreuen. Mit Beeren und Marmelade essen wir es am liebsten.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

fluffiger-kaiserschmarrn-mit-beeren

​​​​​Wenn Ihr auch mal ein etwas anderes Frühstück zubereiten wollt, dann probiert sehr gerne einmal diesen leckeren Kaiserschmarrn aus. So locker, so fluffig – einfach so gut!

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du den Kaiserschmarrn nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

2 Kommentare zu „Fluffiger Kaiserschmarrn mit Beeren – gerne proteinreich!“

  1. Liebe Sandy,
    Bin ein grosser Fan von Deinen Rezepten.
    Bei der Zubereitung des Kaiserschmarren habe ich jedoch Zweifel – hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen?
    LG
    Elke

    1. Elke, Du hast Recht. Die Zutaten waren richtig, nur die Anleitung hat so gar nicht zum Rezept gepasst. Ganz lieben Dank für deine Aufmerksamkeit. LIebe Grüße, Sandy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star