Geschenke aus der Küche – meine besten Rezepte {DIY / Essen / Trinken}

{In den verlinkten Posts ist mitunter Werbung enthalten}

Ich weiß, Ihr seid auf der Suche nach ganz vielen selbstgemachten Köstlichkeiten, welche Ihr zu Weihnachten für Eure Lieben machen möchtet. Mein Blog ist ja mittlerweile voll von Dutzenden fantastischen Rezepten mit Geschenken aus der Küche.

Das war es an der Zeit einfach einen schönen Sammelpost mit den besten Rezepten aus den Kategorien Essen, Trinken und DIY zu machen.
geschenke-aus-der-kueche-meine-besten-rezepte-diy-essen-trinken

Ich schreibe jetzt auch nicht viel Text dazu. Denn Bilder sagen mehr, als viele Worte.

Um auf´s Rezept zu kommen, müsst Ihr auf die Überschrift klicken (rot und in Großbuchstaben) und schon landet Ihr beim Rezept.

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.
Wenn Du meine  Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.
meine-Buecher-thermomix

Geschenke aus der Küche

 

1. Essen

Winterliche Schoko-Mandel Cantuccini (Italienisches Mandelgebäck)

Ich liebe Cantuccini. Dieses knusprige italienische Mandelgebäck, welches ich sehr gerne zu einem leckeren Cappuccino knabbere, ist aber auch lecker.

Schön verpackt in einer Plastiktüte das ideale Mitbringsel das ganze Jahr.

schoko-mandel-cantuccini-italienisches-mandelgebaeck-mychoco

Schnelle Geschenkidee: Raffaello-Mandeln

Diese in 10 Minuten zubereiteten Raffaello-Mandeln sind nicht nur eine supertolle Geschenkidee – und dass das ganze Jahr.

Nein, sie sind auch so verdammt lecker, dass man mit dem Naschen gar nicht mehr aufhören kann. Wenn Du weiße Schokolade und Kokosnuss liebst, dann wird dir das ganz bestimmt schmecken!

schnelle-geschenkidee-raffaello-mandeln

Winterliche Erdbeermarmelade mit Marzipan

Oh ja, auch im Winter muss ich für die Familie Erdbeermarmelade “produzieren”. Denn selbstgemachte Erdbeermarmelade muss es das ganze Jahr geben.

Für die winterliche Variante gibt´s Erdbeermarmelade mit Marzipan. So köstlich kann ich Euch versichern.

winterliche-erdbeermarmelade-mit-marzipan

Last-Minute Geschenkidee: Christmas-Popcorn-Crossies

Wenn Ihr vor Weihnachten noch kurzfristig auf der Suche nach einer leckeren Geschenk-Idee seid, dann probiert Ihr vielleicht mal diese Christmas-Popcorn-Crossies.

Ja Schoko-Crossies mal anderes: mit Popcorn, Mandeln, Cornflakes und winterlichen Gewürzen. Soooo lecker und crunchy.

christmas-popcorn-crossies

Winterliche Bratapfel-Marmelade mit Licor 43

Köstliche Bratapfel-Marmelade mit vielen winterlichen Gewürzen. Man kann gerne einen Schluck Licor 43 oder Amaretto hinzufügen.

Jeden Herbst gehe ich mit genau dieser Marmelade in Großproduktion.
winterliche-bratapfel-marmelade-mit-licor-43

Fruchtiger Erdbeerzucker

Dieser Erdbeerzucker ist ein perfektes Geschenk, wenn man mal auf die Schnelle etwas Schönes zum Verschenken braucht.

Denn es ist vielseitig einsetzbar – ich mag ja ein bisschen davon über dem Müsli total gerne.
erdbeerzucker-zucker-geschenke-aus-der-küche

Nie wieder Tütchen: Puddingpulver auf Vorrat

Eine der erfolgreichsten Beiträge auf dem Blog: selbgemachtes Puddingpulver.

In 2 Minuten gemixt und man benötigt keine Pudding-Pulver Tütchen mehr, welche voll von Aromen, Farbstoffen oder unnötigen Zutaten sind.
nie-wieder-tuetchen-puddingpulver-auf-vorrat

Aprikosen-Holunder-Marmelade

Ich bin ja ein gaaaanz großer Marmeladen-Fan. Ich könnte tagein tagaus zum Frühstück Marmelade (oder Konfitüre) essen. Aber auch Marmeladen mit Beeren aus meinem Garten liebe ich sehr.

Daher wollte ich diese Früchte unbedingt in einer Aprikosen-Holunder-Marmelade verarbeiten. Statt Aprikosen kannst Du übrigens auch Nektarinen oder Pfirsiche nehmen. Das schmeckt auch sehr gut!!

aprikosen-holunder-marmelade-konfitüre

Selbstgemachte Gewürzmischungen: für Pommes, Hähnchen & Salat-Fix

Gewürzmischen kann man sich im Handumdrehen selber mixen. Wer nämlich auch so viele einzelne Gewürze zu Hause hat, mixt sich einfach eine Gewürzmischung für Pommes oder Bratkartoffeln.

Zum Marinieren von Hähnchen oder ein Salat-Fix für´s Salatdressing.
selbstgemachte-Gewürzmischungen

Selbstgemachtes Chili-Kräuter-Öl

Ich liebe es ja scharf. So ein Chili-Kräuter-Öl gehört für mich z.B. auf eine wärmende Suppe im Winter.suesskartoffel-gemuesesuppe-mit-chili-kraeuter-oel

Bratapfelmarmelade mit Tonka und Marzipan

Bratapfelmarmelade mit Tonka, Marzipan und Zimt.

Hört sich das nicht sensationell an?
bratapfelmarmelade-tonka-marzipan

Bärlauch / Kräutersalz

Überall stößt man derzeitig wieder auf Bärlauch. Wie immer muss man ja die Bärlauchzeit ausnutzen.

Wenn gerade keine Bärlauchzeit ist, kannst Du das Rezept auch mit anderen Kräutern (z.B. Thymian, Petersilie oder Rosmarin) zubereiten.

baerlauchsalz -salz-kleine-menge-geschenk

Frische Gemüsepaste (ohne Einkochen)

Elementar wichtig ist natürlich die Gemüsepaste – ohne diese würde in meiner Küche nichts mehr funktionieren.

Ich mache nur noch frische Gemüsepaste – diese hält ebenso mindestens 6 Monate.
frische-gemuesepaste-ohne-kochen-thermomix

Wintermarmelade mit Orange und Zimt

Selbstgemachte Marmelade ist halt einfach gut! Und ist das nicht auch ein wunderbares Geschenk für die Lieben an Weihnachten?

Selbstgemachtes ist nämlich einfach immer so toll. Diese Wintermarmelade mit Orange und Zimt muss jedes Jahr gemacht werden.
wintermarmelade-mit-orange-und-zimt-tonkabohne

Himbeer & Mango-Balsamico

Bei uns gibt es immer sehr viel Salat. Natürlich muss das Dressing da immer variieren.

Ganz hoch im Kurs stehen ja diese fruchtigen Balsamico. Köstlich kann ich Euch sagen.
Himbeer&Mango-Balsamico-fruchtige-Frische-zum-Salat-Thermomix

Weihnachts-Schoko-Mandeln

Auch Mandeln gehören an Weihnachten unbedingt ins Geschenke-Repertoire.

Ganz besonders lecker sind natürlich Schoko-Mandeln.
Weihnachts-Schoko-Mandeln-aus-dem-Thermomix

Knoblauchpaste – für Knoblauchliebhaber

Neben der Gemüsepaste ist die Knoblauchpaste auch elementar wichtig.

Ich liebe es, nicht ständig Knoblauch schneiden zu müssen.
Knoblauchpaste-der-einfach-Weg-Knoblauch-immer-griffbereit-zu-haben

Winter-Cappuccino & Weihnachtskakao

Heute habe ich wieder zwei tolle Geschenkideen für Euch, die man auf alle Fälle immer selber machen sollte: Winter-Cappuccino und Weihnachts-Kakao.

Diese zwei Mitbringsel sind wirklich schnell gemixt und schmecken soooo herrlich schokoladig. Ich habe hochwertige dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil verwendet.

Winter-Cappuccino- Weihnachts-Kakao-aus-dem-Thermomix

Christmas-Granola

Dieses Christmas-Granola ist wirklich eine ganz leckere Geschenk-Idee, wenn Ihr noch eine kleine, selbstgemachte Kleinigkeit für den Advent sucht.

Ich hab Euch den ganzen Adventgeschmack in dieses Granola gepackt! Zimt, Lebkuchengewürz, Tonkabohne und gebrannte Mandel-Gewürz sind die Gewürze, die das Christmas-Granola wunderbar nach Winter und Weihnachten schmecken lassen. Wenn ihr diese weihnachtlichen Düfte auch so liebt, dann unbedingt nachmachen.

geschenkidee-christmas-granola

Cashew-Pesto mit Kräutern

Ich denke, es gibt unter Euch auch einige Pesto-Liebhaber. Das Cashew-Pesto geht so schnell und man kann darin allerhand frische Kräuter verarbeiten.

Ich mache es ja nicht immer mit Pinienkernen, sondern gerne mit Walnüssen oder Cashews.
cashew-pesto-mit-kraeutern-und-rucola-vegan-bärlauch-basilikum

Leckere Grillsoßen: Chimichurri & rauchige BBQ-Soße

Wer kennt das aus Südamerika stammende Chimichurri? Ich liebe es….egal ob zu einem Stück Rindfleisch oder zu Gemüse. Besonders nachdem es einige Tage durchgezogen ist (bei mir unbedingt mit Koriander und glatter Petersilie), schmeckt es sensationell lecker.

Aber auch die rauchige BBQ-Soße (mit einem Schuss Cola und dem rauchigen Paprikapulver „La Vera“) hat es in sich. Besonders zu Pulled Pork mein Favorit.
leckere-grillsossen-chimichurri-rauchige-bbq-sosse-selbstgemacht

Selbstgemachte Erdbeer-Marmelade (mit und ohne Gelierzucker, auch zuckerfrei möglich)

Diese ganz simple Erdbeer-Vanille Marmelade ist in der Tat eine meiner liebsten Marmeladen. Ganz ohne Schnickschnack, keine abgefahren Zutaten und auf Wunsch ist eine Zubereitung ohne Gelierzucker und auch ohne Zucker möglich.

Sogar mein Sohn sagt, dass diese besser als Nutella ist. Das will in der Tat was heißen! Geht natürlich auch mit TK-Erdbeeren im Winter.

erdbeer-vanille-marmelade
Selbstgemachten Knuspermüsli / Granola

Habt Ihr schon mal Knuspermüsli selbst gemacht? Das ist verdammt lecker und beinhaltet keinen Industriezucker, dafür aber Nüsse, Saaten, Chia und Dinkel-und/oder 5-Korn-Müsli.

Noch etwas Honig und Kokosöl dazu und ab damit in den Backofen.
protein-fruehstueck-to-go -selbstgemachtem -knuspermueli-obst

Waffelkekse schwarz-weiß

Perfekte Kekse um sie mit den Kids für Oma & Opa als kleines Geschenk zuzubereiten. Denn hier können die Kinder komplett helfen (je nach Alter). Beim Teig zubereiten, beim Kügelchen rollen, ausbacken im Waffeleisen und auch bei der Verzierung. Ich liebe Waffelkekse.

Kekse halten auch mehrere Wochen (luftdicht verpackt) frisch.
waffelkekse-mit-schokolade-weihnachtsbäckerei-diamant-zucker

 

2. DIY Kosmetik

Tolles DIY-Geschenk: 1 Minute Kaffee-Zuckerpeeling

Im schönen Südtirol hatte ich im Sommer eine wunderbare Anwendung, welche u.a. auch ein Kaffeepeeling beinhaltete.

Das tat der Haut so gut, dass ich das zu Hause sofort ausprobiert habe. Und da Ihr auch immer wieder auf der Suche nach so schönen Geschenk-Ideen seid, veröffentliche ich Euch das Rezept noch weit vor Weihnachten.
tolles-diy-geschenk-1-minute-kaffee-zuckerpeeling

DIY Vanille-Body-Melts: Feste Körperbutter 

Feste Körperbutter ist eine Wohltat für die Haut und eine wunderschöne Geschenkidee.

Ich liebe Body Melts. Wie der Name schon sagt, schmelzen diese sobald sie mit dem Körper in Berührung kommen. D.h. bei Raumtemperatur sind die Body Melts fest und bei Körperkontakt beginnen diese zu schmelzen. Körpercreme am Stück sozusagen.
vanille-body-melts-feste-koerperbutter -traubenkernoel-wohltuer

1-Minute Zitronen-Zucker-Peeling

Einer meiner blitzschnellen Lieblings-DIY ist dieses Zitronen-Zucker-Peeling.

In nicht mal 1 Minute gemixt und nach diesem Peeling hat man eine Babyhaut.
zitronen-zucker-peeling-wellness-wochen-mit-paydirekt

Vanille-Body-Butter für trockene Haut

Wer noch eine sehr reichhaltige Creme zum verschenken sucht, ist bei dieser vanilligen Body-Butter ganz richtig. Ich liebe sie.

Egal ob Ihr einen Thermomix®, ein Handrührgerät oder einen Hochleistungsmixer benutzt, die Konsistenz ist absolut fantastisch. Die fluffige Body-Butter wird Euch hoffentlich genauso begeistern wie mich.
Vanille-body-butter-fuer-trockene-haut

Sprudelnde Badebomben

Sprudelnde Badebomben sind auch immer schön zu verschenken. Die Herstellung ist gar nicht so aufwendig, allerdings müssen diese ein paar Tage trocknen.

Sprudelnde Badebomben sind wirklich binnen einigen Minuten hergestellt. Das einzige was Ihr Euch in größerer Menge kaufen solltet ist Zitronensäure und Natron. Da kommt Ihr leider nicht mit den haushaltsüblichen Mengen aus und ich rate diese im Internet zu bestellen.
sprudelnde-badebomben-badekugeln-zum-relaxen

Lavendel-Shea-Sahne für gestresste Winterhaut

Im Winter braucht die Haut viel Pflege. Da ist eine herliche Lavendel-Shea-Sahne genau das richtig.

Schön aufgeschlagen ist diese super fluffig.beruhigende-lavendel-shea-sahne-gestresste-winterhaut-bachblüten-entspannung

Selbstgemachtes Erkältungs-Badesalz

Badesalze sind ja auch immer eine ganz fantastische Geschenk-Idee. Wie wäre es mit einem Erkältungs-Badesalz?

Die Herstellung ist natürlich wie immer mehr als einfach. Was man benötigt ist grobes Meersalz und einige ätherischen Öle. Wenn das Salz farbig sein soll, dann noch Lebensmittelfarbe (ich rate Euch zu flüssiger). Ich hatte es mit Wiltonfarben probiert (die im Essen z.B. super funktionieren) – die haben sich im Salz allerdings nicht verteilt – daher probiert es mit flüssiger Farbe oder vielleicht Pulver.
erkaeltungs-badesalz-im-winter-immer-gut

Duftendes Duschmousse 

Einer der Dauer-Renner auf dem Blog. Das duftende Duschmousse mit langer Haltbarkeit.

Ein Muss als DIY-Geschenk.diy-duftendes-duschmousse-lange-haltbar-geschenk

Hand & Nail-Balm für trockene Hände

Heute gibt es wieder ein schönes DIY Kosmetik Rezept für Euch und zwar ein tolles Hand & Nail Balm für trockene und rissige Hände. Ich habe immer (vor allem im Winter) furchtbar trockene Hände. Tagsüber nutzte ich gern meine Handcreme Pralinen für trockene Hände.

Am Abend, wenn ich nicht mehr abspülen oder irgendwas reinigen muss, wird dann richtig gepflegt. Dafür ist dieser Hand & Nail Balm spitze.Hand-und-Nail-Balm-für-trockene-und-rissige-Hände

Portionierbare Handcreme-Pralinen für trockene Hände

Die portionierbaren Handcreme-Pralinen kennen sicherlich auch schon sehr viele von Euch.

Bei mir stehen sie immer gleich neben der Spüle in der Küche.
Portionierbare-Handcreme-Pralinen-für-trockene-Hände

Erfrischender Minz-Lippenbalsam: nie wieder trockene Lippen

Ein erfrischender Minz-Lippenbalsam…ach hört sich das nicht lecker an? Dazu ganz ohne irgendwelche Zusatzstoffe – noch besser oder?

Ich mache mein Lippenbalsam schon sehr lange selber und denke, dass das viele von Euch interessieren wird. Wenn ihr einmal selbstgemachten Lippenbalsam benutzt habt, dann werdet ihr wahrscheinlich nie wieder welchen kaufen.

Erfrischender Minz-Lippenbalsam: nie wieder trockene Lippen

Lavendel-Badesalz: eine schöne Geschenkidee

Mit diesem tollen, blitzschnell hergestellten Lavendel-Badesalz macht Ihr nicht nur Euch eine Freude, sondern auch als Geschenk-Idee immer gerne gesehen.

beruhigendes-lavendel-badesalz-geschenkidee-metro-own-business-day

Aloe-Vera-Sugar Scrub Peeling

Mit dem DIY Aloe-Vera Sugar Scrub Peeling reinigt Ihr Eure strapazierte Haut von den Hautschüppchen, gleichzeitig pflegt Ihr mit den guten Ölen Eure Haut und spendet dieser mit der Aloe Vera viel Feuchtigkeit. All-in-one sozusagen.

Zubereitungszeit keine 3 Minuten (außer man nutzt frische Aloe Vera, dann dauert es einen Moment länger).
Aloe-Vera-Peeling-Sugar-Scrub-ADAC- Auslandskrankenschutz

 

3. Trinken

 

Geschenkidee an Weihnachten: Erdbeerlimes in der Winteredition

Wenn Ihr noch ein blitzschnelles Geschenk oder Mitbringsel in der Weihnachtszeit sucht, dann probiert doch mal meinen Erdbeerlimes in der Winteredition.
geschenkidee-im-winter-erdbeerlimes-in-der-winteredition-erdbeeren-likör

Pflaumenlikör mit Amaretto

Das kann man super mit TK-Pflaumen/Zwetischgen machen, welche man noch vom Sommer eingefroren hat.

So ein Pflaumenlikör ist wirklich aromatisch.
pflaumenlikoer-mit-amaretto

Erdbeer-Vanille-Eierlikör mit Licor 43

Egal ob zu Ostern oder Weihnachten, Eierlikör ist Pflicht. Diesen kann man z.B. auch mit TK-Erdbeeren zubereiten.

Probiert diesen leckeren Erdbeer-Vanille-Eierlikör unbedingt einmal aus.
erdbeer-vanille-eierlikoer-licor-43

Spekulatius-Likör

Seid Ihr auch so ein großer Spekulatius-Fan? Dann unbedingt diesen köstlichen Likör probieren.

m Winter habe ich ja einen riesigen Verbrauch an winterlichen und weihnachtlichen Gewürzen.

Zimt und Vanille natürlich in rauen Mengen (diese nutze ich aber das ganze Jahr ziemlich intensiv) – dazu dann Spekulatius- und Lebkuchengewürz!spekulatius-likoer-fuer-gemuetliche-winterabende-geschenk

Selbstgemachter Limoncello & Crema di Limoncello

Das ist ja einer meiner ganz großen Lieblingen: selbstgemachter Limoncello. Besonders Crema di Limoncello mag ich besonders gerne.

Ansatz dauert ca. 4 Wochen, daher rechtzeitig mit dem Ansatz beginnen.
Limoncello-Crema-di-Limoncello-selbstgemacht-Thermomix

Schoko-Eierlikör – das ganze Jahr eine leckere Geschenkidee

Schoko-Eierlikör – so eine tolles Geschenk & Mitbringsel an Ostern und Weihnachten.

Eierlikör ist wohl eines der am häufigsten selbstgemachten DIY Likör-Geschenke (nicht nur aus dem Thermomix) an Ostern & Weihnachten. Naja, vielleicht auch im ganzen Jahr.

Irre lecker, recht schnell hergestellt und furchtbar süffig. Aber warum nicht mal einen Schoko-Eierlikör kredenzen?

Schoko-Eierlikör-aus-dem-Thermomix-immer-eine-passende-Geschenkidee

Honig-Ingwer-Schnäpsle 

Honig-Ingwer-Schnäpsle – na das hört sich doch super an – oder? Ich war kürzlich  auf einer Food-Messe und habe dort leckeren Ingwer-Schnaps probiert.

Ich liebe Ingwer und bei mir landet dieser nicht nur im Smoothie, sondern im Wasser, in der Limo , im Essen und jetzt auch im Alkohol. Genau – Ingwer kann man nie genug essen oder trinken. Und ich dachte mir, dass ich so ein leckeres Honig-Ingwer-Schnäpsle sicherlich mit meinem Thermomix auch selbst herstellen kann.

Honig-Ingwer-Schnäpsle

Minz-Gewürz-Verdauunglikör

Dieser Minz-Gewürz-Verdauungslikör ist ein echtes Highlight bei meinen Weihnachtsgeschenken.

Er ist zwar relativ schnell hergestellt, allerdings sollte er gut durchziehen (insgesamt 3-4 Wochen) damit die Aromen in den Alkohol übergehen.
Minz-Gewürz-Verdauungslikör-aus-dem-Thermomix

Erdbeerlimes: Fruchtige Versuchung

Zu jeder Jahreszeit ein Renner – Erdbeerlimes. Sowohl im Sommer mit frischen Erdbeeren, als auch im Winter mit TK-Ware.
Erdbeerlimes aus dem Thermomix: da lacht das Herz beim nippen

7 Kommentare zu „Geschenke aus der Küche – meine besten Rezepte {DIY / Essen / Trinken}“

  1. Das Rezept für das Cashew-Pesto gefällt mir am besten, was darauf zurückzuführen ist, dass ich Pasta mit Pesto liebe. Gerne probiere ich auch verschiedene Soßenvarianten aus, von denen nicht alle gut gelungen sind, doch Übung macht bekanntlich den Meister. An manchen Tagen möchte ich völlig entspannen und lasse mir mein Essen auch mal gerne zum Mitnehmen mitgeben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert