Joghurt-Kräuterdressing (auf Vorrat) für Salate

Joghurt-Kräuterdressing / Ich bin ja gar kein Fan von gekauftem Dressing – duzende Zutaten und Zusatzstoffe, welche kein Mensch braucht. Und ich bin mir sicher, wenn die Leute wüssten, wie schnell sich z.b. dieses fantastische Joghurt-Kräuterdressing zubereiten lässt, würden ganz viele einfach selber machen.

Ein paar Zutaten, Kräuter, Joghurt – kurz im Turbo im Mixer oder im Thermomix® einlegen und schon hat man ein ultraleckeres Dressing, welches für ein paar Salate auf Vorrat zubereitet ist.
joghurt-kraeuterdressing-auf-vorrat-dressing-salat

Joghurt-Kräuterdressing für Salate auf Vorrat

Ja ich gebe es zu, es ist nervig, wenn man jedesmal für den Salat ein neues Dressing mixen muss. Wie wäre es denn, wenn Ihr einfach ein Dressing auf Vorrat mixen würdet? Ich mache das total gerne und bereite gleich fast einen dreiviertel Liter auf einmal zu.

Die Menge reicht dann gleich für 5-6 Salate und ich hab damit nur einmal 2-3 Minuten Arbeiten – grandios oder?

Zwecks Haltbarkeit. Ich sage ganz klar, dass es schon einige Zeit hält. Besonders lange hält es, wenn der Joghurt noch eine längere Zeit haltbar ist. Ich achte meist darauf, dass der Joghurt noch mind. 10 Tage haltbar ist…dann ist die Salatsoße wirklich auch 2 Wochen im Kühlschrank haltbar.

Wenn Ihr weitere leckere Salat-Ideen sucht, dann schaut doch mal hier vorbei:

joghurt-kraeuterdressing-auf-vorrat-dressing-salat

Bärlauch-Joghurtdressing

Bärlauch-Joghurtdressing – wenn Ihr noch Bärlauch zu Hause habt und eine schnelle Verwendungsmöglichkeit sucht, dann ist dieses Salatdressing sicherlich eine spitzen Idee!

Die Zubereitung dauert gerade mal eine Minute und schon habt Ihr ein leckeres Dressing für Euren Salat. Gerne nehmt auch gefrorenen Bärlauch (zur Bärlauchzeit immer schön einfrieren), dann könnt Ihr Euch auch im Sommer so ein aromatisches Dressing mixen.

baerlauch-joghurtdressing

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine  Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Joghurt-Kräuterdressing für Salate (auf Vorrat)

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

  • 1 Handvoll frische Kräuter (z.B. Petersilie, Thymian, Rosmarin, Schnittlauch, Basilikum) oder 2-3 EL TK-Kräuter
  • 175 g Wasser
  • 60 g weißer Balsamico
  • 3 TL Gemüsepaste (LINK REZEPT)
  • 1,5 TL Knoblauchpaste (LINK REZEPT)
  • optional: 10-20 g Zucker / Erythrit / Agavendicksaft
  • 300 g Joghurt nach Wahl 
  • 50 g Senf, mittelscharf
  • 60 g Olivenöl oder ein anderes Öl Eurer Wahl
  • optional: ½ TL Meerrettich

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 40 Sekunden / Stufe 9 pürieren.
  2. In eine Flasche umfüllen und im Kühlschrank lagern.

Das Dressing ist ungefähr 1 Woche haltbar, so lange, wie die Milchprodukte haltbar sind. Darüber hinaus ist dann eine längere Haltbarkeit ebenfalls möglich. 

Herkömmliche Zubereitung

• Alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab zerkleinern. Alternativ im Mixer auf höchster Stufe 30-40 Sekunden zerkleinern.
• In eine Flasche umfüllen und im Kühlschrank lagern.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

joghurt-kraeuterdressing-auf-vorrat-dressing-salat

Wie Ihr sehen könnt, ist die Zubereitung von solch einem schnellen Salatdressing total schnell gemacht. Es lohnt sich wirklich, diese Sachen selbst zu machen, denn es geht wirklich fix und es sind keine sonderbaren Zutaten im Joghurt-Kräuterdressing enthalten, die kein Mensch braucht. Achte auf möglichst lange Haltbarkeit der Milchprodukte, dann kannst Du das Joghurt-Kräuterdressing auch fast 10 Tage im Kühlschrank belassen.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du das Joghurt-Kräuterdressing nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

8 Kommentare zu „Joghurt-Kräuterdressing (auf Vorrat) für Salate“

  1. Äußerst lecker. 😁 Bei Salatdressing habe ich nicht das Händchen um es so “über den Daumen” zusammen zu rühren. Da ist so eine griffbereite Flasche im Kühlschrank die beste Lösung.
    Wieder ein perfektes Rezept von dir. LG Martina






    1. Hallo Martina…Ja, ich mag es auch total gerne. Denn wenn Du siehst, was so ein gekauftes Dressing an Inhaltsstoffen hat, dreht es dir den Magen um ;-). LG Sandy

  2. Ich habe das Dressing soeben gemacht und bin restlos begeistert. Wird es bei ab sofort öfter geben. Ich möchte keine fertigen Dressings kaufen und freue mich sehr nun ein mega leckeres gefunden zu haben.vielen Dank.

    1. Hallo Christine, dann lasse ihn einfach weg. Ich wüsste jetzt adhoc keinen Ersatz. Vielleicht etwas Meerrettich. Aber das ist nicht das gleiche. Wobei Du den Senf darin wahrscheinlich auch gar nicht rausschmeckst. LG Sandy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star