Käsekuchen mit Beeren aus dem Garten & Zimtstreuseln

Käsekuchen mit Beeren / Ich weiß aktuell gar nicht wohin mit den ganzen Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren und Brombeeren, die in meinem Garten wachsen. Marmelade habe ich bereits gemacht, eingefroren ist auch schon ein Teil und natürlich gibt es mit den köstlichen Beeren aus dem eigenen Garten auch wieder gaaaanz viel Kuchen.

Ganz oben auf der Kuchen-Hitliste steht bei uns natürlich ein Käsekuchen mit Beeren vom Blech.

kaesekuchen-mit-beeren-aus-dem-garten-zimtstreuseln

Käsekuchen mit Beeren aus dem Garten & Zimtstreuseln

Bei uns geht Käsekuchen einfach immer. Und dieser Käsekuchen mit Beeren aus meinem Garten ist sehr variabel. Man kann diesen nicht nur mit den Garten-Beeren backen, sondern auch mit TK-Früchten, Erdbeeren, Rhabarber, Pfirsichen, Aprikosen oder auch Äpfeln. Natürlich geht auch Dosen-Obst im Winter.

D.h. zu jeder Jahreszeit der perfekte Kuchen. Käsekuchen kann man ja so wunderbar vielseitig herstellen. Wenn Ihr Lust auf meine besten Käsekuchen-Rezepte habt, dann schaut mal im Beitrag vorbei – einer leckerer als der andere.

kaesekuchen-mit-beeren-aus-dem-garten-zimtstreuseln

Der Käsekuchen ist auch wirklich einfach zu backen. Ein Quark-Ölteig als Boden, damit der Kuchen lange frisch bleibt. Die Käsekuchenschicht mit fruchtigem Maracuja- und Limettensaft. Dann die köstlichen Beeren aus dem Garten, gefolgt von knusprigen Zimtstreuseln. Der perfekte, fruchtige Sommerkuchen.

Wer keinen Zimt mag, kann natürlich bei den Streuseln den Zimt auch weglassen und anstelle dessen etwas Vanille nehmen.

kaesekuchen-mit-beeren-aus-dem-garten-zimtstreuseln

Eine fruchtige Variante ist definitiv auch der Solero-Käsekuchen

Käsekuchen liebe ich ja heiß und innig. Es gibt wirklich nichts Besseres, als ein schönes, kaltes und cremiges Stück Käsekuchen.

Da Ihr den besten Käsekuchen der Welt seit Jahren feiert (und natürlich all meine anderen Käsekuchen-Varianten) habe ich auch mal wieder eine sehr, sehr sommerliche Variante gezaubert.

Allein das Wort Solero impliziert ja schon Sommer, Sonner und fruchtige Frische. Einen Käsekuchen im Solero-Style ist in der Tat der perfekte Sommerkuchen. Wir lieben ihn total.

Wie all meine Käsekuchen ist auch dieser relativ schnell zubereitet. Ich rate Euch jedoch, den Kuchen immer am Vortag zu backen, denn er sollte komplett auskühlen und fest werden. Das geht am besten über Nacht im Kühlschrank.

fruchtiger-solero-kaesekuchen

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch nicht dort veröffentlicht.

meine-Buecher-Thermomix®

Print

Käsekuchen mit Beeren aus dem Garten

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram oder TikTok

**********************

Für eine Backform rechteckig mit Deckel (35×25 cm) / Werbung

Quark-Öl-Teig

  • 70 g Butter
  • 200 g Magerquark
  • 35 g Sonnenblumenöl
  • 50 g Milch
  • 65 g Zucker
  • 3 TL Backpulver
  • 1 TL Vanillepaste
  • 330 g Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl 405

(Zimt-)Streusel

  • 170 g Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl 405 
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • optional: 2 TL Zimt

Quarkmasse

  • 150 g Zucker
  • 80 g Stärke (oder 1 Päckchen Vanillepuddingpulver)
  • 60 g Sonnenblumenöl
  • 300 g Milch
  • 150 g Maracujasaft (oder Orangensaft)
  • Saft von 2 Limetten
  • 1 TL Vanillepaste oder Mark 1 Vanilleschote
  • 3 Eier
  • 1 kg Quark (z.B. 500 g Magerquark und 500 g 20% Quark) – je fettreicher der Quark, desto cremiger der Kuchen

Extra

  • 500 g Beeren (ich hatte Brombeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren)

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

Streusel

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten Knetstufe verarbeiten. In eine Schüssel umfüllen und in den Kühlschrank stellen.

Teig

  1. Für den Teig alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten / Knetstufe verarbeiten.

Quarkmasse

  1. Alle Zutaten bis auf den Quark in den Mixtopf geben und 45 Sekunden / Stufe 4 vermischen. Danach den Quark hinzugeben und ebenfalls 45 Sekunden / Stufe 4 vermischen.

Fertigstellung

  1. Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
  2. Den Boden der Backform (ca. 25×35 cm) mit dem Teig auskleiden (kein Rand). Käsemasse einfüllen und 20 Minuten backen.
  3. Den Kuchen kurz aus dem Backofen holen und mit den Beeren belegen. Streusel darüber verteilen (am besten immer etwas Streuselmasse in die Hand nehmen und fest drücken).
  4. Dann nochmals ca. 40-45 Minuten weiter backen.
  5. Backofen ausstellen und 10 weitere Minuten im Backofen lassen, dann die Türe einen Spalt öffnen und auskühlen lassen.
  6. Am besten einen Tag vorher zubereiten, denn der Kuchen muss komplett auskühlen.

Herkömmliche Zubereitung

• STREUSEL: alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verkneten. In den Kühlschrank stellen.
• TEIG: alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine verkneten.
• QUARKMASSE: alle Zutaten bis auf den Quark in eine Schüssel geben und gut verquirlen. Danach den Quark hinzugeben und gut vermischen.
• Weiter oben im Rezept folgen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

kaesekuchen-mit-beeren-aus-dem-garten-zimtstreuseln

Also alle Käsekuchen-Fans sollten den Käsekuchen mit Beeren aus dem Garten unbedingt mal ausprobieren. Die frischen Beeren darin sind soooo gut.

Noch auf der Suche nach weiteren Käsekuchenrezepten? Dann schaut doch mal hier vorbei:  Käsekuchen-Tarte mit Erdbeeren, Käsekuchen schwarz-weiß mit Marmorierung, Zupf-Käsekuchen-Muffins, Russischer Zupfkuchen oder der Bester Käsekuchen der Welt.

Wenn Ihr diesen köstlichen Kuchen nachmacht, dann tagged mich bei Instagram doch mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Kreationen auch sehen kann.

2 Kommentare zu „Käsekuchen mit Beeren aus dem Garten & Zimtstreuseln“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star