Marmelade ohne Gelierzucker: so verarbeite ich reife Früchte

enthält Werbung (Affiliate-Links)  Marmelade ohne Gelierzucker / Ja ich geb´s zu – selbst mit 3:1 Gelierzucker ist mir Marmelade oft noch zu süß. Wenn man säuerliche, nicht ganz reife Früchte hat, dann mag der Einsatz von so viel Zucker noch in Ordnung sein.

Aber mit richtig reifen Früchten, wie ich sie gerade in meinem Garten ernte, ist mir das definitiv zu süß.

Daher hab ich wieder mal probiert, Marmelade ohne Gelierzucker (und auch ganz ohne Zucker) herzustellen…und was soll ich sagen, es hat perfekt geklappt.
marmelade-ohne-gelierzucker

Marmelade ohne Gelierzucker: so verarbeite ich reife Früchte aus dem Garten

Letztes Jahr bin ich das Projekt Low-Carb Marmelade ohne Zucker ja schon einmal angegangen. Da hatte ich die Marmelade mit Chia gemacht. War auch lecker – aber Chia ist halt nicht jedermanns Sache.

Da ich in letzter Zeit versuche möglichst keine Gelatine mehr zu verwenden, arbeite ich schon recht lange mit dem pflanzlichen Geliermittel Agar Agar. Meine Kuchen oder Torten, welche Gelierzucker benötigen, mache ich komplett nur noch mit diesem pflanzlichen Geliermittel. Funktioniert einwandfrei!

marmelade-ohne-gelierzuckerDaher hab ich das einfach mal bei der Marmeladenherstellung probiert – und es hat wunderbar geklappt. Low-Carb Marmelade ohne Gelierzucker (und auch ganz ohne Zucker) funktioniert wunderbar mit Agar Agar.

Haltbarkeit der Marmelade ohne Gelierzucker

Allerdings ist natürlich die Haltbarkeit recht kurz, da überhaupt kein Zucker für die Konservierung hinzugefügt wurde. Daher mache ich davon immer nur eine kleine Menge. Wenn Ihr die Marmelade einfriert, dann könnt Ihr auch gleich eine größere Menge kochen.

Wenn einem nur der Einsatz ohne Gelierzucker wichtig ist (und der Zuckergehalt nebensächlich ist), dann könnt Ihr die Marmelade trotzdem haltbar machen. Dann fügt einfach Zucker zur Marmelade hinzu und schon ist sie haltbar. Denn Gelierzucker ist ja letzten Endes auch nichts anderes als Zucker + Geliermittel (meist Pektin).

Auf meinem Blog findet Ihr bereits eine große Auswahl an Marmeladen. Schau doch unbedingt einmal vorbei, wenn Du auch so ein großer Marmeladenliebling bist.
zuckerfreie-marmelade

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine  Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Marmelade ohne Gelierzucker

 

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Pflaumen-Zimt Marmelade

  • 500 g Pflaumen (egal ob gelb oder blau) – entsteint
  • 1,5 TL  Agar Agar
  • große Prise Vanille gemahlen
  • ½ TL Zimt
  • optional: Zucker, Agavendicksaft oder Honig zum süßen (Honig erst hinzufügen, wenn die Marmelade weitestgehend abgekühlt hat)

Brombeer-Marmelade

  • 350 g Brombeeren
  • 12 Banane (je mehr Bananen, desto süßer)
  • große Prise Vanille gemahlen
  • 1,5 TL  Agar Agar
  • optional: Zucker, Agavendicksaft oder Honig zum süßen (Honig erst hinzufügen, wenn die Marmelade weitestgehend abgekühlt hat)

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

  1. Für alle Sorten gilt: Alle Zutaten (außer Honig, den zuletzt hinzufügen, wenn man es süßen möchte) in den Mixtopf geben und 15 Sekunden / Stufe 9 zerkleinern.
  2. Danach 14 Minuten / 100 Grad / Stufe 2 kochen. Marmelade sollte mindestens 4 Minuten sprudelnd kochen, damit sie auch gut geliert.
  3. Nach ca. 5-8 Minuten auf auf 90 Grad runterstellen.
  4. In sterilisierte Gläser abfüllen.
  5. Haltbarkeit ca. 1-2 Wochen – unbedingt im Kühlschrank lagern. Gerne kann die Marmelade eingefroren werden, dann ist sie ewig haltbar.

Herkömmliche Zubereitung

• Alle Zutaten in einem Topf mind. 15 Minuten im Topf aufkochen (4 Minuten sollte es richtig sprudelnd kochen, damit die Masse geliert).
• Falls Honig zum süßen verwendet werden soll, bitte erst hinzugeben, wenn die Marmelade weitestgehend abgekühlt ist.
• Danach pürieren und in sterilisierte Gläser abfüllen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

marmelade-ohne-gelierzucker

Wenn Ihr auch gerne einmal zuckerfreie Marmelade zubereiten wollt, dann probiert doch einfach mal eine Variante der Marmelade ohne Gelierzucker. Es ist total lecker und nicht so süß! Aber bitte unbedingt auf die Haltbarkeit achten. Ohne Zucker ist diese halt einfach sehr kurz.

Wenn du die Marmelade ohne Gelierzucker nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

17 Kommentare zu „Marmelade ohne Gelierzucker: so verarbeite ich reife Früchte“

    1. Hallo Evelyn, ja das kann man auch machen. Habe ich aber noch nicht probiert. Muss ich auch einmal machen. Alternativ gerne einfrieren. Liebe Grüße, Sandy

  1. Hallo,
    Wie viel Marmelade kommt bei den Rezepten ungefähr raus? Am besten in Millilitern, damit ich weiß, wie viele Gläser ich brauche.
    Liebe Grüße,
    Malte

  2. Hallo,
    könnten Sie mir sagen wie lange die Marmelade haltbar ist, wenn ich dieses mit Argar Argar einkoche?
    Ich habe sie bis jetzt immer mit Gelierzucker gemacht, möchte diesen aber wegen des Zuckers nicht mehr verwenden.
    Lieben Gruß Lorena

    1. Hallo Lorena, das kann ich nicht genau sagen. Hängt von einigen Faktoren ab. Aber wenn nur Agar Agar verwendet wird, ganz ohne Zucker zur Konservierung dann vielleicht 1 Woche im Kühlschrank. Alternativ einfrieren, dann hält es recht lange. LG Sandy

  3. Ich bin froh, auf Deine Seite gestoßen zu sein, weil mir die reichliche Zugabe an Gelierzucker missfällt. Überleben eigentlich auch gefüllte Marmeladengläser im Gefrierfach oder doch eher auf Kunststoff gehen?

    1. Hallo Gabriele, natürlich kannst Du sie auch einfrieren (mach sie dann nicht ganz so voll)…das ist absolut kein Problem und so behält auch alles schön seine Farbe :-). LG Sandy

  4. Hallo, vielen Dank für die super tollen Typs “Marmelade ohne Zucker”. Wußte noch nicht, dass man auch Gläser mit Marmelade einfrieren kann. Super Typ!!😘👍

    1. Hallo Sandy,
      wenn ich ohne Gelierzucker, nur mit Agar Agar Marmelade mache, wieviel Zucker muss ich mindestens zugeben, um die Haltbarkeit zu erhöhen? 🤔🍓🍒

      1. Hallo Andrea, um sicher zu gehen, solltest Du schon so 1/3 der Gesamtmenge als Zucker hinzugeben, damit es wirklich konserviert (praktisch so wie 3:1 Gelierzucker). LG Sandy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star