Meine 15 besten Weihnachtsdesserts

Weihnachtsdesserts / Eines der meistbesuchten Beiträge vor Weihnachten sind grundsätzlich immer Desserts. Neben dem Hauptgang macht sich jeder extrem viele Gedanken um einen leckeren Nachtisch.

Daher gibt´s in diesem Beitrag meine 12 besten Weihnachtsdesserts im Überblick.

Besten-Weihnachtsdesserts

Um zum Beitrag zu kommen, einfach auf die Überschrift klicken oder auf das Bild. 

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine  Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Winterliches Apfel-Zimtstern-Tiramisu

Dieses winterlich, weihnachtliche Apfel-Zimtstern-Tiramisu ist der absolute Knaller. Die einzelnen Komponenten sind eigentlich recht schnell gemacht und man braucht nur noch zu schichten.

Das tolle ist, dass man das Dessert bereits in der Früh fertig zubereiten kann und abends nur noch servieren muss – herrlich!

Das tolle ist, dass man (abgesehen von den Zimtsternen– Rezept für selbstgemachte gibt es auch schon auf dem Blog), das Dessert auch relativ kalorienarm zubereiten kann. Ich habe es z.B. fast zuckerfrei und proteinreich gemacht. Im Supermarkt gibt es nämlich zuckerfreie Löffelbiskuits zu kaufen und statt Zucker, Eryhtrit oder Agavendicksaft habe ich in die Creme ein Proteinpulver (Geschmack: Zimt-Zucker) gemischt.

winterliches-apfel-zimtstern-tiramisu

10-Minuten Zimtstern-Weihnachtsdessert

Ich liebe ja diese super schnellen Schichtdesserts. Erstens sehen sie fantastisch aus, sind super schnell zubereitet und schmecken natürlich mehr als gut! Dieses 10-Minuten Zimtstern-Weihnachtsdessert passt definitiv perfekt in den Advent und Weihnachten.

Protagonist sind hier die leckeren Zimtsterne. Die zerkleinern wir und diese kommen dann als untere Schicht in das Gläschen. Gefolgt wird das Ganze von einer cremigen Quark-Zimt-Schicht (wer mag, gibt hier noch ein bisschen Amaretto in die Creme – sensationell). Getoppt wird das dann noch mit einer fruchtigen Himbeerschicht und einen Deko-Zimtstern.

10-minuten-zimtstern-weihnachtsdessert

Tiramisu ohne Ei – das schmeckt der ganzen Familie

Tiramisu ohne Ei – wer liebt Tiramisu auch sooo sehr? Ich denke ganz viele von Euch. Denn es ist einfach einer superschneller und super leckerer Nachtisch.

Aber die rohen Eier haben mich ja schon immer gestört. Daher gibt´s bie mir Tiramisu grundsätzlich ohne frische Eier und es schmeckt trotzdem ganz wunderbar.

tiramisu-ohne-ei

Fruchtiges Dessert: Solero-Gin-Mousse mit Mangotopping

Die Zubereitung des Solero-Gin-Mousse ist auch super einfach. Das schöne ist, es passt wirklich das ganze Jahr.

Also egal ob Ostern, Weihnachten, Silvester, Geburtstag oder einem anderen Anlass. Das blitzschnelle Dessert wird bestimmt auch der Renner bei Euch werden.

Fruchtiges-dessert-solero-gin-mousse

Vanille-Kipferl Dessert

Ach, das war schon ein sensationelles Dessert kann ich Euch sagen.

Der Beerenschicht mit vielen winterlichen Gewürzen, folgen die zerkleinerten Kipferl (Ihr könnt z.B. auch Spekulatius nehmen, wenn keine Kipferl verfügbar sind) und als Abschluss eine cremige Quarkschicht mit Zimt und Vanille.

vanille-kipferl-dessert

Spekulatius-Bratapfel-Winterdessert

Zu einem schönen Weihnachtsessen gehört natürlich auch ein leckeres Dessert – ganz klar.

Natürlich sollte dieses möglichst gut vorzubereiten sein. Wenn Du noch keine Idee für dieses Jahr hast, dann probiere vielleicht einmal dieses Spekulatius-Bratapfel-Winterdessert.

 

Cheesecake-Dessert: Spekulatius-Käsekuchen im Glas

Wer Spekulatius so liebt wie ich, fährt damit definitiv richtig gut im Advent.

Ich kann von Spekulatius, Zimt oder Lebkuchen(gewürz) im Winter gar nicht genug kriegen. Naja, Zimt und Vanille nutze ich das ganze Jahr in vielen Desserts und in den meisten Kuchen.

Ab November gibt’s bei mir dann den Spekulatius und Lebkuchengewürz – Overload. Ich bekomme davon in der Tat nie genug. Daher probiert mal dieses Cheesecake-Dessert im Glas.

cheesecake-dessert-spekulatius-kaesekuchen-im-glas

Zimt-Parfait im Glas

Genau – ohne Stress. Das ist bei mir an den Weihnachtsfeiertagen immer besonders wichtig. Vorspeise und Dessert müssen schon (teilweise) fertig sein.Daher ist das Zimt-Parfait im Glas genau das Richtige, denn es lässt sich bereits am Vortag oder früh morgens zubereiten.zimt-parfait-im-glas-weihnachtlich-geniessen-ohne-stress

Blitzschnelles Himbeer-Mascarpone-Träumchen

Ich bin ja immer froh über ganz schnelle Desserts. Denn wir haben ziemlich häufig Besuch und neben all den anderen Sachen die man erledigen muss, sollte natürlich das Essen auch immer ganz fantastisch sein.

Dazu gehört bei mir auf alle Fälle ein leckerer Nachtisch. Das Himbeer-Mascarpone Träumchen fällt definitv in die Sparte schnell + lecker und wird auf jeden Fall in Zukunft häufig gemacht.

Das Obst kann man natürlich austauschen. Man kann auch Mango, Blaubeeren oder Erdbeeren nehmen. Oder (wie ich) habe diesmal TK-Himbeeren genommen, da ich nicht mehr genügend frische Himbeeren hatte. Alles klein Problem und sehr variabel.

Blitzschnelles-Himbeer-Mascarpone-Traeumchen-für-Klein-Groß

Vanille Panna-Cotta mit Erdbeermus

Ich habe das optisch gesehen etwas aufgepimpt. Findet Ihr nicht auch, dass diese schräge Optik der Wahnsinn ist? Das Vanille-Panna Cotta mit Erdbeermus ist so köstlich.

Und wenn ich Euch sage, dass das Dessert keine 10 Minuten Zubereitungszeit hat, dann ist das noch umso besser oder? Man kann es am Vorabend bereits in Handumdrehen vorbereiten.

dessert-vanille-panna-cotta-nachtisch-mit-erdbeermus

Erdbeer-Raffaello-Dessert

Ich bin ja so ein großer Fan von Desserts mit Erdbeeren. Das schmeckt einfach himmlisch.

Im Winter kannst Du wunderbar aufgetaute TK-Erdbeeren für das Erdbeer-Raffaello-Dessert verwenden.

erdbeer-raffaello-dessert

Blitzschnelles Schwarzwälder-Kirsch Dessert

Besonders zu Weihnachten oder zu Ostern ist es ein blitzschnelles Dessert, welches man perfekt vorbereiten kann und dann kurz vor dem Servieren nur kurz schichten muss.

Der Nachtisch ist z.B. auch sehr passend für die Weihnachtszeit. An die Quark-Joghurt Schicht und die Kirschgrütze gibt man noch ein paar winterliche Gewürze (gerne auch einen Schluck Kirschwasser) und fertig ist das blitzschnelle Dessert.

blitzschnelles-schwarzwaelder-kirsch-dessert-ohne-alkohol-protein

Lebkuchen-Tannenbaum-Brownies 

Diese süßen Lebkuchen-Tannenbaum-Brownies kann man ganz wunderbar mit einer leckeren Kugel Eis an Weihnachten servieren.

Soo lecker und lässt sich auch super vorbereiten.

lebkuchen-tannenbaum-brownies-mit-apfelmus-statt-butter

Stollen-Trifle mit heißen Zimt-Himbeeren

Ich liebe Desserts und ich liebe Stollen. Warum dann nicht einfach eine Kombination aus beiden kredenzen?

Für mich ist das Dessert an Weihnachten besonders wichtig. Denn einerseits muss es toll aussehen, es ist schließlich der Abschluss einen (meist) opulenten Mahls. Andererseits ist es enorm wichtig, dass ich es bereits am Morgen (teilweise) zubereiten kann.

15-minuten-adventsdessert-stollen-trifle-mit-heissen-zimt-himbeeren

Weihnachtliches Bratapfel-Winterzauber Dessert

Weihnachtliches Bratapfel-Winterzauber Dessert mit Nüssen….hört sich ganz schön lecker an – oder? Und wer jetzt denkt, dass dies eine pure Kalorienbombe ist, der irrt!!

Durch die Verwendung von Quark und Joghurt ist das Dessert gar nicht so mächtig wie mit Mascarpone oder Sahne. Denn nach einem deftigen Weihnachtsessen kann der Nachtisch ruhig etwas leichter sein. Die Quark-Joghurt Masse schmeckt durch die Vanille sooooo lecker und ich muss dafür nicht mal die Schoten auskratzen.

Weihnachtliches-Bratapfel-Winterzauber-Dessert-aus-dem-Thermomix

Prosecco-Gelee mit gelber Kiwi & Beeren

Die Feiertage rücken näher und für alle, die noch auf der Suche nach einem fruchtig-spritzigen Dessert sind, die haben jetzt hoffentlich eines gefunden.

Denn das Prosecco-Gelee mit Kiwi & Beeren bereitet Ihr bereits am Vortag zu und könnt es dann zu Weihnachten oder Silvester ohne viel Arbeit nach dem Essen servieren.

fuer-die-feiertage-prosecco-gelee-dessert-mit-kiwi-beeren

Weihnachtlicher Spekulatiuspudding {ohne Tütchen}

Wie die meisten Kinder, mögen auch meine Pudding total gerne. Aber weder kaufe ich fertige Pudding im Becher, noch koche ich Pudding-Pulver auf.

Nein, bei mir gibt es hausgemachten Spekulatius-Pudding, der wirklich in nichtmal 10 Minuten fertig ist. Darin sind dann keine Aromen oder Farbstoffe enthalten – im Gegenzug dazu aber echte Vanille und Spekulatiusgewürz und on top kann ich die Zuckermenge selber bestimmen.

weihnachtlicher-spekulatiuspudding-selbstgemacht-ohne-tuetchen

Weihnachtliches SCHICHT-DESSERT IM GLAS

Habt ihr Euch schon für ein Weihnachtdessert entschieden…wenn nicht dann probiert doch dieses schnelle und leckere weihnachtliche Schicht-Dessert im Glas. Da Euch das weihnachtliches Bratapfel-Winterzauber Dessert so gut gefallen hat, gibt´s einfach noch eine Alternative, die noch schneller zubereitet ist. Das Dessert kann man auch zu anderen Gelegenheiten herstellen, denn auch im Sommer ist es ein leckeres und frisch schmeckendes Sommer-Dessert (da lässt man dann einfach das Lebkuchengewürz weg).

Das Rezept ergibt genau 4 schöne Weck-Gläschen und wieder kann ein Schritt nach dem anderen im Mixtopf gemacht werden ohne diesen reinigen zu müssen. Dafür bin ich immer sehr froh, denn ich muss in meiner Experimentierküche diesen ja schon mehrmals täglich spülen.

Weihnachtliches-Schicht-Dessert-im-Glas

FRUCHTIGES JOGHURT-TRIPLE: DREIERLEI JOGHURT MIT FRUCHT

Nach einem schönen Essen will man doch auch immer gerne noch ein Dessert reichen. Aber da man nach Vor- und Hauptspeise doch schon recht voll ist, mache ich gerne dieses fruchtige Joghurt-Dessert in 3 Farben.

Joghurt mit Früchten püriert schmeckt sowohl im Sommer, als auch im Winter und ist nicht so gehaltvoll und schwer wie mit Mascarpone oder Sahne. Zudem sieht es durch die unterschiedliche Farbstruktur doch ganz wunderbar aus oder?

fruchtiges-joghurt-dessert-thermomix-in-3-farben

HIMBEER-QUARK TRÄUMCHEN – SPEKTAKULÄR EINFACH

Dieses Himbeer-Quark Träumchen, wie ich es liebevoll getauft habe, ist wieder ein Nachtisch der spektakulär aussieht, aber wenig Arbeit macht und auch keine Kalorienbombe ist. Wie immer ist mein Motto das tolle Desserts nicht aufwendig und gehaltvoll sein müssen.

Die unten angegebenen Menge ergibt genau 4 kleine Himbeer-Quark Träumchen – das Rezept kann aber ganz einfach verdoppelt werden.

Himbeer-Quark-Träumchen-aus-dem-Thermomix

 

8 Kommentare zu „Meine 15 besten Weihnachtsdesserts“

  1. Liebe Sandy, auf der Suche nach einem neuen Dessert für Weihnachten bin ich auf deine Solero Gin Mousse gestoßen. Das hört sich sehr lecker an. 😋 Ich habe eine Frage zum Rezept: In der Thermomixvariante finde ich keinen Orangensaft in der Verarbeitung. Im Rezept für die herkömmliche Zubereitung steht Orangensaft in der Verarbeitung. Kannst du bitte schreiben, wie das mit dem Orangensaft gemeint ist und warum in der Thermomixvariante keiner verarbeitet wird? Vielen lieben Dank vorab für deine Antwort und einen schönen vierten Advent, Tonia 🎄 🎅 🎄 🤶.

    1. Hallo Tonia, ich weiß gar nicht, wie der Orangensaft sich da reingemogelt hat. Das sollte natürlich Limettensaft heißen, denn Orangensaft kommt ja gar nicht vor. Danke für´s Anmerken. LG Sandy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert