Ofengeröstete Kürbis-Currysuppe mit Granatapfel

Bei uns gibt´s öfter mal etwas älteres, verschrumpeltes Gemüse. Ich brauche ja für meine Beiträge immer viele verschiedene Lebensmittel und manchmal mache ich dann irgendein Gericht nicht, was ich eigentlich eingeplant habe.

Daher landet nicht mehr so taufrisches Gemüse meist in eine Suppe oder kommt in den Backofen….oder manchmal auch erst in den Backofen und dann wird´s ne köstliche Suppe.
ofengeroestete-kuerbis-currysuppe-mit-granatapfel
Genauso passiert mit einem Kürbis, der jetzt schon eine Weile sein Dasein in der Garage fristete. Daraus wurde eine köstliche Kürbis-Currysuppe.

Ofengeröstete Kürbis-Currysuppe mit Granatapfel

Winterzeit ist ja Suppenzeit. Ich liebe aromatische, leicht scharfe Süppchen. Wie gesagt, wenn etwas schrumpeliges Gemüse vor sich hin dümpelt, ist es prädestiniert für ein leckeres Süppchen.

Diesmal habe ich einen köstlichen Kürbis mit Gemüsezwiebel, Knoblauch und Karotte vermischt. Alles auf ein Backblech geben und ab damit in den Backofen. Geröstet schmeckt das Gemüse in einer Suppe nochmal so gut. Dazu gibt´s eine fruchtige Einlage: Granatapfel. Das ist soooo ein tolle Kombination.

Wenn Ihr noch weitere leckere Suppen sucht, dann schaut mal hier vorbei:

ofengeroestete-kuerbis-currysuppe-mit-granatapfel

Eine unserer Lieblingssuppen im Winter: Selbstgemachte Hühnersuppe

Eine unserer absoluten Lieblingssuppen in der kalten Jahreszeit ist eine kräftige und selbstgemachte Hühnersuppe. So einfach, so gut!

Selbstgemachte Suppen gibt es bei uns (vor allem im Winter) sehr oft. Besonders Hühnersuppen und Kraftbrühen “produziere” ich in rauen Mengen. Das heißt ich stelle davon gleich eine große Menge her und friere dann ein paar Portionen ein. So habe ich immer etwas auf Vorrat, wenn mal jemand nur eine Portion benötigt.

Auch kannst Du beispielsweise auch nur die reine Brühe einfrieren. Das trinkt das erkältete Familienmitglied dann einfach so – schön heiß natürlich.

selbstgemachte-huehnersuppe

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine  Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Ofengeröstete Kürbis-Currysuppe mit Granatapfel

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

  • 1 Hokkaido Kürbis (ca. 1 Kilo)
  • 2 weiße Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Karotten
  • 4 Zweige Thymian und 2 Zweige Rosmarin
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 TL grobes Meersalz
  • 900 g Wasser (2 x 450 g)
  • 3 TL Gemüsepaste (LINK REZEPT) oder 2 TL Gemüsebrühpulver
  • 2 TL Currypulver
  • ½ TL Paprikapulver, rosenscharf 
  • ½ TL Paprikapulver, geräuchert
  • optional: 1 Prise Chiliflocken
  • Saft ½ Limette
  • Salz nach Gusto
  • 3 TL Schmand

Extra:

  • etwas Kürbiskernöl oder ein anderes Öl
  • 23 EL Granatapfelkerne (gibt es auch TK, bereits geschält, zu kaufen)
  • frischer Thymian

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

  1. Hokkaido waschen (braucht man nicht schälen), halbieren und in grobe Spalten schneiden. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und vierteln. Karotten schälen und in 2-3 cm dicke Stücke schneiden.
  2. In einer großen Auflaufform etwas Olivenöl verteilen und alle Zutaten darin verteilen. Thymian, Rosmarin und grobes Meersalz darüber geben. Ungefähr 45 Minuten (im vorgeheizten Ofen) bei 200 Grad O/U-Hitze auf mittlerer Schiene rösten.
  3. Das Gemüse mit 3 TL Gemüsepaste und 450 g Wasser 30 Sekunden / Stufe 7 pürieren. Dann die weiteren 450 g einfüllen und nochmals 30 Sekunden pürieren.
  4. Curry, Paprika, Chili hinzugeben und 8 Minuten / 90 Grad / Stufe 2 erwärmen.
  5. Mit Salz abschmecken. Limettensaft und Schmand hinzugeben und nochmals 4 Minuten / 90 Grad / Stufe 2 aufkochen.
  6. Suppe in eine Schüssel füllen. Mit Kürbiskernöl betröpfeln, mit etwas frischem Thymian bestreuen und wenn gewünscht Granatapfelkerne darüber streuen.

Herkömmliche Zubereitung

• Hokkaido waschen, halbieren und in grobe Spalten schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und vierteln. Karotten schälen und in 2-3 cm dicke Stücke schneiden.
• Auf dem Boden einer Auflaufform etwas Olivenöl verteilen und alle Zutaten darin verteilen. Thymian, Rosmarin und grobes Meersalz darüber geben.
• Dann ca. 45 Minuten bei 200 Grad rösten.
• Das geröstete Gemüse in einen Topf geben. Wasser und Gemüsepaste hinzufügen und aufkochen. Dann pürieren.
• Restlichen Zutaten hinzugeben und noch etwas köcheln lassen.
• Suppe in eine Schüssel füllen. Mit Kürbiskernöl betröpfeln, mit etwas frischem Thymian bestreuen und wenn gewünscht Granatapfelkerne darüber geben.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

ofengeroestete-kuerbis-currysuppe-mit-granatapfel
Wenn Ihr auch mal ein etwas anderes Süppchen kochen möchtet, dann versucht mal diese köstliche Kürbis-Currysuppe mit Granatapfel. Schmeckt sooo gut. Ich liebe ja Granatapfel in herzhaften Gerichten (auch im Salat).

Aber auch ohne diese Einlage schmeckt die Suppe natürlich ganz wunderbar.

Wenn Ihr diese  köstliche Kürbis-Currysuppe nachmacht, dann tagged mich bei Instagram doch mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Kreationen auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

2 Kommentare zu „Ofengeröstete Kürbis-Currysuppe mit Granatapfel“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star