Versunkener Apfelkuchen mit Zimt

Versunkener Apfelkuchen / Diesen versunkenen Apfelkuchen gibt es bei mir immer, wenn ich entweder schnell einen sehr leckeren Kuchen zaubern muss oder ich wieder Apfel habe, die dringend verwertet werden müssen.

Der Apfelkuchen ist wie bei den meisten meiner Rezepte binnen 10 Minuten fertig gestellt und das Ergebnis und der Geschmack sind immer phänomenal.

Versunkener Apfelkuchen mit Zimt aus dem Thermomix (wieder mal ruck zuck)

Versunkener Apfelkuchen mit Zimt (wieder mal ruck zuck)

Man glaubt es kaum, dass ein solch leckerer Kuchen mit so wenig Aufwand zubereitet werden kann. Ich liebe den zimtigen und fluffigen Geschmack dieses versunkenen Apfelkuchens.

Wenn Ihr auch große Fans von Apfelkuchen seid, dann schaut doch unbedingt mal auf dem Blog vorbei. Dort findet Ihr nicht nur ganz viele Kuchen mit Äpfeln, sondern auch in meinem Frühstück verarbeite ich sehr gerne mal einen Apfel.

Wie immer könnt Ihr das Rezept natürlich auch ganz ohne Thermomix® zubereiten.

Versunkener Apfelkuchen mit Zimt aus dem Thermomix (wieder mal ruck zuck)

Wenn Ihr noch weitere leckere Kuchen sucht, dann schaut einfach mal auf dem Blog vorbei. Es gibt auch eine eigene Kategorie für Kuchen & Gebäck:

Apfelkuchenliebe: Saftiger Apfel-Marmorkuchen

Die Kombination von Marmorkuchen mit saftigen Äpfeln ist einfach grandios lecker. On top machen die Äpfel den Apfel-Marmorkuchen so richtig schön saftig (denn ich hasse staubtrockene Kuchen).

Marmorkuchen ist bei uns immer der Renner. Warum nicht noch ein paar Äpfel hinzugeben, so dass das Ganze noch saftiger wird – denn davon habe ich im Herbst immer ganz viele aus dem Garten.  Denn die guten Äpfel aus dem Garten halten ja leider nicht ewig. Am liebsten würde ich diese ja pur essen, weil sie einfach sooo schmackhaft sind. Aber leider halten die ja auch im kühlen Keller nicht ewig.

Der Marmorkuchen wird durch den Apfel noch ein bisschen saftiger…wir lieben das. Wer mag kann auch anstelle des Puderzuckers 50-100 g geschmolzene Kuvertüre über den Kuchen geben. Das schmeckt auch wunderbar.

apfelkuchenliebe-saftiger-apfel-marmorkuchen

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Versunkener Apfelkuchen mit Zimt

  • Autor: Sandy
  • Vorbereitungszeit: 10 mins
  • Kochzeit: 40 mins
  • Gesamtzeit: 50 mins
  • Category: Kuchen

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

  • 100 g Butter, weich
  • 120 g Zucker
  • 3 Eier, Gr. L
  • ½ TL Zimt
  • 250 g Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630
  • 1 Pkch. Backpulver
  • 100 g Milch
  • 4 Äpfel (geviertelt)
  • Abrieb einer Bio-Zitrone

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

  1. Zucker, Butter und Eier 45 Sekunden / Stufe 4 schaumig rühren.
  2. Die restlichen Zutaten (bis auf die Äpfel) hinzugeben und 40 Sekunden / Stufe 5 vermischen.
  3. Den Teig in eine gefettete Springform geben (ich nutze immer Dauerbackfolie) und die geschälten, geviertelten und eingeschnittenen Äpfel in den Teig drücken.
  4. Kuchen im vorgeheizten Backofen (O/U) bei 180 Grad ca. 40 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Herkömmliche Zubereitung

• Zucker, Butter und Eier schaumig rühren.
• Die restlichen Zutaten (bis auf die Äpfel) hinzugeben vermischen.
• Den Teig in eine Springform geben (ich nutze immer Dauerbackfolie) und die geschälten, geviertelten und eingeschnittenen Äpfel in den Teig drücken.
• Kuchen im vorgeheizten Backofen (O/U) bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Versunkener Apfelkuchen mit Zimt aus dem Thermomix (wieder mal ruck zuck)

So meine Lieben…ich hoffe, Ihr backt ganz bald mal diesen blitzschnellen versunkenen Apfelkuchen nach. Ich liebe diesen wirklich mit richtig viel Zimt. In der Weihnachtszeit gerne noch etwas Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz hinzufügen.

Wenn du den versunkenen Apfelkuchen nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

8 Kommentare zu „Versunkener Apfelkuchen mit Zimt“

  1. Der Kuchen ist einmalig lecker und so einfach zu machen, selbst mit dem Handrührgerät! Und überhaupt nicht trocken! Danke sehr für das klasse Rezept! 🙂






    1. Hallo Justine…na klar. Geht auch super mit dem Handrührgerät. Alle Rezepte konnte ich bisher leider nicht umschreiben, aber ich mache es peu a peu, damit auch der „normale“ Rezeptweg für alle ohne Zauberkessel verständlich ist. LG Sandy

    1. Hallo Maren, ein Zauberkessel ist ein Thermomix oder deren Nachbau. Aber Du findest auf meinem Blog ja meist auch die Anleitung auf normalem Weg nach der Thermomix-Anleitung. Gruss, Sandy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star