Winterlicher Spekulatius-Marmorkuchen für den Kaffeetisch

Spekulatius-Marmorkuchen / Wenn Ihr diesen winterlichen Spekulatius-Marmorkuchen für den Advents-Kaffeetisch nicht backt, dann habt Ihr definitiv etwas verpasst. Allein schon das Rezept für den köstlichen Marmorkuchen ist eine Wucht, aber zusammen mit den winterlich, weihnachtlichen Gewürzen definitiv noch besser.

Neben Zimt, Spekulatiusgewürz, viel Vanille findet sich auch noch eine ganz große Prise Lebkuchengewürz darin – na, wenn das nicht lecker ist.

winterlicher-spekulatius-marmorkuchen-fuer-den-kaffeetischWinterlicher Spekulatius-Marmorkuchen für den Kaffeetisch

Also Zimt und Vanille finden sich ja das ganz Jahr bei mir im Kuchen. Um den weihnachtlichen Geschmack jetzt noch etwas zu verstärken, hab ich noch ordentlich Spekulatius-und Lebkuchengewürz untergemischt. Und meine Familie war mehr als begeistert. Ich allerdings auch, was dazu geführt hat, dass ich leider mehr davon genascht habe, als ich eigentlich sollte.

Also für die Adventssonntage habt Ihr definitiv ein Rendezvous mit diesem köstlichen Spekulatius-Marmorkuchen!

Wenn Ihr noch weitere leckere Kuchen sucht, dann schaut einfach mal auf dem Blog vorbei:

winterlicher-spekulatius-marmorkuchen-fuer-den-kaffeetisch

Dunkler Gewürzkuchen mit Walnüssen

Dunkler Gewürzkuchen mit Walnüssen – diesen Kuchen müsst Ihr probieren, wenn Ihr auch so ein großer Fan von Wintergewürzen seid.

Denn für mich ist im November definitiv schon Zeit für Spekulatius, Lebkuchen und Zimt. Ich liebe diese winterlichen Gewürze und verwende sie ehrlich gesagt von Herbst bis Frühling. Nur im Sommer lasse ich sie weg (dann arbeite ich aber immer noch mit gaaaaanz viel Zimt!!).

Ich liebe ja Nüsse über alles….egal  ob Haselnüsse, Walnüsse, Paranüsse oder Pekanüsse. Das ist einfach soooo lecker! Mandeln gehen natürlich auch, die finde ich nur nicht so aromatisch.

dunkler-gewuerzkuchen-mit-walnuessen

Noch ein Adventsklassiker: Zimtstern-Lebkuchenschnitten vom Blech

Das ist auch so ein Klassiker im Advent: köstliche und fluffige Zimtstern-Lebkuchenschnitten. Jedes Jahr wieder unter den Top-Rezepten in der Adventszeit.

Denn die Lebkuchenschnitten sind nicht nur blitzschnell zubereitet, sondern natürlich auch super lecker und halten 2-3 Tage frisch. Das musst Du probieren.

Wenn Ihr noch weitere leckere Weihnachtsrezepte sucht, wie wäre es dann mit einem winterlichen Marmor-SpekulatiuskuchenLebkuchen-Tannenbaum-Browniesfluffiger Hefe-TannebaumZimt-Parfait im GlasEierlikör-MarmorkuchenSpritzgebäck & Zimtsterne oder Bratapfelmarmelade?

ruckzuck-zimtstern-lebkuchenschnitten-vom-blech

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine  Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.
Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Winterlicher Spekulatius-Marmorkuchen

 

 

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

  • 3 Eier
  • 130 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 175 g Joghurt griech. Art (2%)
  • 2 EL Orangensaft
  • 100 g neutrales Öl (Raps-, Sonnnenblumen-, oder Olivenöl)
  • 1,5 TL Vanillepaste oder Mark 1/2 Vanilleschote
  • 320 g Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630
  • 3 TL Backpulver
  • 1 TL Natron

Dunkler Teig

  • 1 TL Zimt
  • 1,5 TL Lebkuchengewürz
  • 2 TL Spekulatiusgewürz
  • 1,5 EL Backkakao
  • 1 EL Joghurt
  • 25 g Sonnenblumenöl

Extra

  • 100 g Kuvertüre
  • 550 g Wasser

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

  1. Eier und Zucker 1,5 Minuten / Stufe 4 schaumig rühren.
  2. Zutaten von Salz bis Vanille hinzugeben und 15 Sekunden / Stufe 4 vermischen.
  3. Mehl, Backpulver und Natron hinzugeben und 5 Sekunden / Linkslauf / Stufe 4 vermischen.
  4. Ungefähr 2/3 des Teiges in eine gefettete Form füllen.
  5. Zum restlichen Teig im Mixtopf die Zutaten für den dunklen Teig geben und 5 Sekunden / Linkslauf / Stufe 4 vermischen.
  6. Diesen auf der weißen Teigmasse verteilen und mit einer Gabel vermischen.
  7. Im vorgeheizten Backofen (175 Grad O/U-Hitze) ca. 45-50 Minuten backen und danach auskühlen lassen.
  8. Wasser in den Mixtopf geben und das Garkörbchen einhängen. Kuvertüre (in kleinere Stücke gehackt, sonst dauert es zu lange) in eine Plastiktüte geben und gut verschließen.In das Garkörbchen legen und 13 Minuten / Varoma / Stufe 1 schmelzen – unbedingt Mixtopfdeckel darauf legen. Alternativ über dem Wasserbad schmelzen.
  9. Danach unten eine kleine Ecke abschneiden und über dem Kuchen verteilen.

Herkömmliche Zubereitung

  • Eier und Zucker in einer Schüssel schaumig rühren.
  • Zutaten von Salz bis Vanille hinzugeben gut vermischen.
  • Mehl, Backpulver und Natron hinzugeben und einige Sekunden vermischen.
  • Ungefähr 2/3 des Teiges in eine gefettete Form füllen.
  • Zum restlichen Teig in der Schüssel die Zutaten für den dunklen Teig geben kurz vermischen.
  • Diesen auf der weißen Teigmasse verteilen und mit einer Gabel vermischen.
  • Im vorgeheizten Backofen (175 Grad O/U-Hitze) ca. 45-50 Minuten backen und danach auskühlen lassen.
  • Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und danach auf dem Kuchen verteilen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

winterlicher-spekulatius-marmorkuchen-fuer-den-kaffeetisch
Es gibt ja schon einige Marmorkuchenrezepte auf meinem Blog. Den Spekulatius-Marmorkuchen muss man im Advent unbedingt backen. Da duftet das ganze Haus.

Wenn Ihr diesen köstlichen Spekulatius-Marmorkuchen nachmacht, dann tagged mich bei Instagram doch mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Kreationen auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

 

11 Kommentare zu „Winterlicher Spekulatius-Marmorkuchen für den Kaffeetisch“

    1. Guten Morgen Samira, freut mich, dass es Euch geschmeckt hat. Und gen Frühling einfach ein paar winterliche Gewürze weglassen und dann hast Du einen Super Marmorkuchen 😉 ! LG Sandy

      1. Hallo. Ich habe das Rezept Doppelt gemacht und insg.nur 50g Öl verwendet. Nun Frage ich mich wofür überhaupt das Öl? Geht es auch komplett ohne?

        1. Guten Morgen Stephanie, das Öl ist das Fett, das ein Kuchen braucht. Man kann Butter oder Öl nehmen. Komplett ohne Fett, backt man Kuchen nur, wenn er besonders kalorienarm sein soll. Aber die Konsistenz ist dann wahrscheinlich sehr trocken. Auch stimmen dann ja alle anderen Zutatenmengen nicht mehr. LG Sandy

  1. Hi Sandy,
    Super Rezept!
    Leider sind nicht alle Zutaten aus der Liste in der Beschreibung auch genannt (z.B. Natron oder Kakao). Wenn man nicht aufpasst vergisst man was!
    Grüße,
    Daniel

    1. Lieber Daniel. Du hast vollkommen Recht. Ich habe das Rezept kurz überarbeitet und (hoffentlich) übersichtlicher gemacht. Den Kuchen haben schon so viele Leute gebacken und noch keinem ist es aufgefallen. Danke für deinen Hinweis. Liebe Grüße, Sandy

  2. Das sieht super lecker aus! Ich bin auf der Suche nach etwas schnellem für den Advents-Nachmittag in der Krippe. Nun überlege ich wie ich das Rezept für die Kleinen noch ein wenig abwandeln könnte. Dinkel oder Hafer-Mehl müsste ja eh klappen. Zum Süßen evtl Bananen oder Datteln bzw Feigen.
    Hast Du hier einen Tipp? Oder würdest Du etwas ganz anderes für kleine Kinderhände vorschlagen?






    1. Hallo Sandra, mit Banane geht´s sicherlich, aber ob das dann auch schön durch wird, ist die Frage. Wie wäre es denn mit sowas?
      https://wiewowasistgut.com/waffelkekse-mit-schokolade-weihnachtsplaetzchen-diamant-zucker/
      https://wiewowasistgut.com/lebkuchen-tannenbaum-brownies/
      Das sind auch zwei schöne Rezepte, die fast noch besser für Kinder geeignet sind. Inwieweit du diese Dann mit Datteln süßen kannst, musst Du probieren. Ich habe (leider) noch nie mit Datteln gesüßt.
      Liebe Grüße, Sandy

  3. Möchte diesen Teig aufs Blech (für Donauwelle) als Geburtstagskuchen machen. Soll ich die Doppelte Menge machen? Bitte um schnelle Antwort. Danke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star