Zitronenlimonade…frisch, lecker und gerne zuckerfrei

Zitronenlimonade…frisch, lecker und mit wenig oder gar keinem Zucker. Eine weitere leckere Limonade aus meinem Repertoire, welche ganz schnell in einem guten Mixer oder im

Thermomix® zubereitet werden kann.

Zitronen habe ich immer kiloweise zu Hause, da ich auch oft einfach Wasser mit Zitrone trinke und immer viel Zitronensaft in den Smoothies landet (oder im Kuchen).

Am Wochenende wird es wieder warm, da ist diese leckere Zitronenlimonade bestimmt eine gute Alternative zum langweiligen Wasser.

Zitronenlimonade-frisch-lecker-und-mit-wenig-Zucker-Thermomix
Selbstgemachte Zitronenlimonade – gesund und erfrischend

Für die Limonade solltet Ihr unbedingt ungewachste Bio-Zitronen verwenden. Das Wachs sieht man der Zitrone nicht an, aber man schmeckt es definitiv. Ich bekam schon öfter mal eine Nachricht, dass die Limonaden bitter werden. Sauer ja (denn das sind Zitrusfrüchte nun mal), bitter aber nicht. Dass passiert eben oft bei gespritzten oder gewachsten Früchten.

Für viele meiner Gerichte verwende ich nicht nur die Frucht selbst, sondern auch die komplette Frucht mit Schale (z.B. Zitronen-Ingwer-BoosterIngwer-Zitrus-LimonadePfirsich-Limetten Limonade oder die Zitronen-Minz-Limonade).

Ja, ich verwende die Zitronen wirklich mit Schale

In der Tat verwende ich die Zitronen komplett. Denn in der Schale sind eigentlich die gesündesten Inhaltsstoffe enthalten. Daher unbedingt auf gute ungespritzte und ungewachste Früchte achten. Denn wer gespritzte Zitrusfrüchte verwendet, bei dem wird die Zitronenlimonade oft bitter (nicht sauer, sauer ist diese ja von Natur aus).

Zitronenlimonade-frisch-lecker-und-mit-wenig-Zucker-Thermomix

Erfrischende Himbeer-Rosmarin Limonade

Nicht nur ich liebe selbstgemachte Limonaden. Denn diese selbstgemachte Himbeer-Rosmarin Limonade schmeckt so gut nach Sommer und Frucht und nicht nach Zucker und Zusatzstoffen.

Ganz klar selber machen ist meine Devise bei Limonade & Eistee. Denn es geht wirklich total einfach! Die außergewöhnlich leckere Himbeer-Rosmarin Limonade ist wirklich megaaa lecker.

Wenn Ihr noch nie Limonaden oder Eistee ausprobiert habt, dann macht das unbedingt einmal, denn es schmeckt so gut und man weiß genau was drin ist…nämlich nur gute Sachen.

erfrischende-himbeer-rosmarin-limonade

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch nicht dort veröffentlicht.

meine-Buecher-Thermomix®

Print

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram oder TikTok

**********************

  • 20-40 Gramm Zucker oder Zuckerersatzstoff (ich trinke es ohne Zucker)
      • Man kann auch Reissirup, Agavendicksaft oder Honig nehmen, welchen man nicht pulverisieren muss.
  • 4 Bio-Zitronen (unbedingt ungespritzt und ungewachst)
  • optional: 1 Bio-Limette
  • 11,5 Liter Wasser (wer mag kann auch Mineralwasser nehmen)
  • Zitronen- und Limettenscheiben für die Deko

Zubereitung im Zauberkessel

(Herkömmliche Zubereitung weiter unten)

  1. Zucker/Zuckerersatzstoff in den trockenen Mixtopf geben und 20 Sekunden / Stufe 10 pulverisieren.
  2. Zitronen und Limette in grobe Stücke schneiden (vierteln oder achteln, je nach Größe) und zusammen mit dem Wasser in den Mixtopf geben.
  3. Turbotaste 1 Sekunden, ggf. nochmals 1 Sekunde je nachdem wie groß die Zitronenstücke waren.
  4. Am besten auf den Mixtopf ein Küchentuch legen, denn es spritzt etwas.
  5. Die Limonade durch ein Sieb abseien, Eiswürfel dazu und genießen.

Herkömmliche Zubereitung

Die Limonade kann man auch in einem guten Hochleistungsmixer zubereiten.

  1. Wenn Zucker/Zuckerersatzstoffe gewünscht, diesen auf höchster Stufe zu Puderzucker verarbeiten (oder einfach Puderzucker nehmen).
  2. Die in kleine Stücke geschnittenen Zitrusfrüchte und Wasser hinzugeben und 1-2 Sekunden auf höchster Stufe zerkleinern.
  3. Abseien und genießen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Also ich bin ja ein riesen Fan von selbstgemachten Limonaden. Einerseits weiß man natürlich was drin ist, andererseits kann man diese auch komplett zuckerfrei machen. Das lieb ich ja.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du die Zitronenlimonade nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star