Zupfkuchen vom Blech mit Vanille & Zimt

Also Käsekuchen und Zupfkuchen gehen bei uns einfach immer. Den besten Käsekuchen der Welt muss ich wirklich sehr oft backen – egal ob für unsere Familie & Freunde oder für´s Kuchenbuffet für die Sportvereine.

Und mein Sohn ist ein riesiger Liebhaber des russischen Zupfkuchens. Bisher habe ich diesen einfach in einer runden Springform gebacken – aber ich wollte unbedingt mal die Blechversion backen, damit man diesen auch für unterwegs als Fingerfood-Kuchen nehmen kann.

zupfkuchen-vom-blech
Zupfkuchen vom Blech mit Vanille & Zimt

Diesen Blechkuchen kann man nicht nur zu Weihnachten backen, sondern dieser passt eigentlich das ganze Jahr. Jetzt im Winter gebe ich noch ordentlich Zimt, Lebkuchengewürz & Vanille hinzu, damit er einen winterlichen Touch bekommt.

Je nach Jahreszeit – z.B. Weihnachten, Ostern, Party – stich die passenden Motive ausstechen. An Weihnachten passen z.B. Sterne oder Weihnachtsbäume und an Ostern natürlich Schafe oder Osterhasen.

Am besten backt man den Kuchen am Vortag. Es ist vorteilhaft, wenn er einen Tag durchzieht. Denn wenn die Masse aus dem Backofen kommt, dann ist diese noch nicht richtig fest (dies geschieht erst beim Abkühlen).

Wenn Ihr noch weitere leckere Kuchen sucht, dann schaut einfach mal auf dem Blog vorbei:

zupfkuchen-vom-blech

Cremiger Schoko-Käsekuchen

Käsekuchenrezepte kann man nie genug haben – oder? Ich könnte Käsekuchen mindestens einmal in der Woche schnabulieren – Ihr auch?

Auf meinem Blog gibt es ja gefühlte hundert verschiedene Rezept rund um Käsekuchen. Schau gerne mal im Blogbeitrag „Meine 20 besten Käsekuchen“ (KLICK) vorbei. Da findest Du bestimmt auch noch das eine oder andere leckere Rezept.

Ein reines Schoko-Käsekuchen-Rezept hat mir lange in der Käsekuchen-Rezepte-Sammlung noch gefehlt. Das hatte dann irgendwann ein Ende. Wenn Du Käsekuchen liebst, dann ist dieser cremige Schoko-Käsekuchen bestimmt etwas für Dich.

Übrigens ist es bei Käsekuchen so, dass die Masse umso cremiger wird, je höher die Fettstufe  des Quarks. Man kann Käsekuchen mit Magerquark backen oder natürlich mit 40% Quark, mit welchen die Kuchen dann so richtig cremig werden.

cremiger-schoko-kaesekuchen

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch nicht dort veröffentlicht.

meine-Buecher-Thermomix®

Print

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram oder TikTok

**********************

Die genaue Zubereitung kannst Du Dir im Video über dem Rezept hier anschauen. 

Für eine Form ca, 25 x 30 cm 

Boden

  • 400 g Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630
  • 140 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 3 Eier, Gr. L 
  • 60 g Backkakao
  • 1 TL Vanillepaste
  • 18 g Backpulver
  • optional im Winter: je 1,5 TL Lebkuchengewürz & Zimt

Quarkmasse

  • 450 g Milch
  • 4 Eier, Gr. L
  • Saft von 1 Limette
  • 80 g Stärke
  • 275 g Zucker
  • 1/2 TL Vanillepaste
  • optional: 1 TL Zimt
  • 1 kg 20 oder 40% Quark (Magerquark ist auch möglich, dann wird es aber nicht so cremig)

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

Boden

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 20 Sekunden/ Stufe 4 vermischen. Anschließen 2 Minuten / Knetstufe verarbeiten.
  2. Als erstes aus einem Teil des Teiges die Ausstecherle machen und beiseite legen. An Weihnachten mit Tannenbäumen/Sternen und an Ostern z.B. mit Osterhasen/Schäfchen.
  3. Die Backform mit dem Restteig am Boden auskleiden. Wer den Boden dünner mag, kleidet auch den Rand der Form aus. Kühl stellen.
  4. Backofen auf 175 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Quarkmasse

  1. Zutaten von Milch bis Vanille in den Mixtopf geben und 45 Sekunden / Stufe 4 vermischen.
  2. Quark hinzugeben und 1 Minute / Linkslauf / Stufe 4 vermischen.
  3. Die Quarkfüllung in die mit Teig ausgekleidete Backform füllen. 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
  4. Den Kuchen kurz aus dem Ofen holen und die Ausstecherle darauf verteilen (dann versinken diese nicht im Teig).
  5. Weitere 45 Minuten backen. Backofen ausstellen und 15 weitere Minuten im Backofen lassen, dann die Türe einen Spalt öffnen und auskühlen lassen.
  6. Am besten einen Tag vorher zubereiten, denn der Kuchen muss komplett auskühlen.

Herkömmliche Zubereitung

Boden: alle Zutaten mit der Küchenmaschine verkneten. Weiter im Rezept oben folgen.
Quarkmasse: Zutaten von Milch bis Vanille in einer Schüssel verquirlen. Quark hinzugeben und so lange vermischen, bis eine Masse ohne Klümpchen entstanden ist. Weiter im Rezept oben folgen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

winterlicher-zupfkuchen-vom-blech-mit-vanille-zimt

Hach, so einen russischen Zupfkuchen vom Blech (daran kann man ja einige Tage essen) in Winterversion ist schon was sehr leckeres. Ich hoffe, Ihr mögt solch einen Zupfkuchen vom Blech ebenso wie wir.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du den Zupfkuchen vom Blech nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star