Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl Teig & Streuseln

Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl Teig und Zimt-Streuseln: allein bei dem Namen, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. ,

Die Blaubeerzeit ist leider fast vorbei, aber dafür wird jetzt die Zwetschgen-Zeit eingeläutet **freu**.  Aber leider bedeutet das meist auch, dass der Sommer bald vorüber ist und der Herbst beginnt (wir hoffen natürlich, dass der aktuelle Sommer noch ein bisschen bei uns bleibt).

zwetschgenkuchen-mit-quark-oel-teig-und-zimt-streuseln

Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl Teig und Zimt-Streuseln
Jetzt zur Zwetschgenzeit könnte ich diesen Kuchen eigentlich wöchentlich backen. Er ist sehr schnell gemacht (nur die Zwetschgen entkernen dauert immer einige Zeit) und durch den Quark-Öl-Teig hält er relativ lange frisch und wird nicht trocken wie beim Hefeteig.

Weiterhin muss der Quark-Öl-Teig nicht gehen. Getoppt wird das ganze von leckeren Zimt-Streuseln. Wer den Zimt nicht so mag, lässt diese einfach weg.

Seid Ihr noch auf der Suche nach ein paar leckeren Kuchenrezepten? Dann schaut doch mal hier:

zwetschgenkuchen-mit-quark-oel-teig-und-zimt-streuseln

Nussiger Zwetschgenkuchen mit Haferflocken-Zimtstreusel

Wer Zwetschgen oder Pflaumen mag, sollte unbedingt einmal diesen köstlichen und nussigen Zwetschgenkuchen mit Haferflocken-Zimtstreusel. Zum Herbst/Winter dann gerne noch mit einer ordentlichen Portion Spekulatius oder Lebkuchengewürz !! Das ist ja genau meins. Wie ich diese winterlichen Gewürze liebe.

In diesen habe ich dann ordentlich Zimt und Tonkabohne (oder Vanille) rangegeben. Die dürfen bei mir im Kuchen einfach nicht fehlen.

Die Kombination aus einem schnellen Rührteig mit Nuss, den süßen Zwetschgen und der grandiosen Haferflocken-Zimtstreuselschicht war ein wahrlicher Genuss. Weiterer Vorteil des nussigen Zwetschgenkuchens war die kurze Zubereitungszeit von nicht mal 15 Minuten.

nussiger-zwetschgenkuchen-mit-haferflocken-zimtstreusel

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl Teig und Zimt-Streuseln

Für 1 Backblech

  • Autor: Sandy
  • Vorbereitungszeit: 20 mins
  • Kochzeit: 50 mins
  • Gesamtzeit: 1 hour 10 mins

Zutaten

Menge

Quark-Öl-Teig

  • 110 g weiche Butter
  • 200 g Magerquark
  • 45 g Sonnenblumenöl
  • 30 g Milch
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • große Prise Vanille, gemahlen oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 460 g Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630

Zimt-Streusel

  • 250 g Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630
  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt

Extra

  • 1,5 Kilo entkernte und halbierte Zwetschgen

Zubereitung im Zauberkessel

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

  1. Für die Streusel alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2,5 Minuten / Knetstufe verarbeiten. In eine Schüssel umfüllen und in den Kühlschrank stellen. Mixtopf nicht spülen.
  2. Für den Teig alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten / Knetstufe verarbeiten.
  3. Ein Backpapier auf das Backblech legen und den Teig ca. 1 cm dick ausrollen.
  4. Die Zwetschgen eng nebeneinander auf den Teig legen (mit der Schale nach unten).
  5. Die Streusel auf dem Kuchen verteilen. Die Masse in die Hand nehmen und fest zusammendrücken, damit größere Klumpen entstehen.
  6. Bei O-U-Hitze (180 Grad) ca. 50-60 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Herkömmliche Zubereitung

• Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verkneten. In den Kühlschrank stellen.
• Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine verkneten.
• Ein Backpapier auf das Blech legen und den Teig ausrollen.
• Die Zwetschgen nach aneinander auf den Teig legen (mit der Schale nach unten).
• Die Streusel auf den Kuchen geben und bei O-U-Hitze (180 Grad) ca. 50-60 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

zwetschgenkuchen-mit-quark-oel-teig-und-zimt-streuseln

Zur Zwetschgenzeit gibt es doch nichts Besseres als einen schönen Zwetschgenkuchen mit vielen dicken Streuseln. Am besten isst du diesen lauwarm, denn dann schmeckt er am besten.

Die Krönung ist natürlich, wenn Du dir ein bisschen Schlagsahne dazu zubereitetst. Einfach lecker!!!

Wenn du den Zwetschgenkuchen nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

 

3 Kommentare zu „Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl Teig & Streuseln“

  1. Pingback: Zwetschgen-Amaretto-Zimt Marmelade (…ohne Marmelade geht kein Frühstück) – wie.wo.was.ist.gut

  2. Ich finde die Variante mit dem Quark-Öl-Teig super, meine Mutter ist eine Liebhaberin davon. Ich werde sie mit deinem Kuchen am Wochenende überraschen, bis jetzt war meine Mutter die inoffizielle Quark-Öl-Teig Meisterin mal schauen was sie dazu sagt 🙂






    1. Hallo Melanie, na dann bin ich gespannt. Der Kuchen ist wirklich supereinfach, aber so lecker. Hoffe er schmeckt Deiner Mama. Liebe Grüße, Sandy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star