Käse-Blechkuchen mit gelben Pflaumen und Mandel-Streusel-Haube

Käse-Blechkuchen mit gelben Pflaumen / Ich bin ja ein riesiger Käsekuchenliebhaber und noch mehr liebe ich Streusel. Daher gibt es jetzt zur Zwetschgenzeit natürlich wieder leckere Kuchen. Wer kann da schon widerstehen?

Diesmal einen super saftigen und sehr einfachen Käse-Blechkuchen mit gelben Pflaumen und Mandel-Streusel-Haube.kaese-blechkuchen-mit-gelben-pflaumen-und-mandel-streusel-haube

Käse-Blechkuchen mit gelben Pflaumen und Mandel-Streusel-Haube

Dieser Käse-Blechkuchen mit gelben Pflaumen ist schon ein richtiger Genuss. Weiteres Plus –  der Käse-Blechkuchen mit gelben Pflaumen geht wirklich so fix. Natürlich könnt Ihr diesen auch mit anderen Pflaumen, Zwetschgen, Aprikosen oder Beeren belegen. Geht alles und schmeckt himmlisch.

Ich mag besonders diese Käsekuchenschicht total gerne. Ich mische immer noch etwas frisch gepressten Limettensaft in die Masse, damit es sommerlich fruchtig schmeckt.

Solche Blechkuchen backe ich oft für Sport- und Schulfeste. Denn der Quark-Ölteig-Boden hält den Kuchen lange frisch und egal mit welchen Früchten der Kuchen gemacht wird, der Käse-Blechkuchen mit gelben Pflaumen schmeckt einfach immer.

kaese-blechkuchen-mit-gelben-pflaumen-und-mandel-streusel-haube

Weitere Rezepte für reife Früchte

Ich mag ja solche (gelbe) Pflaumen unheimlich gerne. Sie sind wirklich ganz fantastisch zum Backen geeignet oder für Marmelade.

Neulich hab ich mit diesen leckeren gelben Pflaumen Marmelade ganz ohne Gelierzucker zubereitet. Etwas Zimt und Vanille dazu – die Süße der Pflaumen reicht (für mich) vollkommen aus.

marmelade-ohne-gelierzucker-so-verarbeite-ich-reife-fruechte-aus-dem-garten

Wenn Du Zwetschgenkuchen liebst, dann backe unbedingt diesen Klassiker

Diesen blitzschnellen Pflaumenkuchen vom Blech mit Streuseln (wer mag noch ein paar Mandelstifte on top)  gibt es während der Pflaumen-Saison öfter. Er ist super schnell zubereitet und schmeckt einfach immer richtig gut.

Ich bin ja ein absoluter Zimt-Fan und so kommt in den Streuselteig noch eine recht große Portion Zimt. Ohh, wer kann da schon widerstehen.

Das ist der perfekte Kuchen, wenn sich spontan Besuch ankündigt. In der Tat ist er in nur 15 Minuten zubereitet, knapp 45 Minuten im Backofen und nach einer weiteren Stunde kann man den Pflaumenkuchen lauwarm genießen. Vielleicht mit einer leckeren Kugel Vanilleeis oder einer Portion Sahne?

pflaumenkuchen-vom-blech-mit-streuseln-quark-ölteig

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Käse-Blechkuchen mit gelben Pflaumen

Für eine Form 25 x 30 cm

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Zimt-Streusel

  • 170 g Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt

Quark-Öl-Teig

  • 75 g weiche Butter
  • 180 g Magerquark
  • 35 g Sonnenblumenöl
  • 50 g Milch nach Wahl
  • 65 g Zucker
  • 3 TL Backpulver
  • große Prise gemahlene Vanille oder 1 TL Vanillepaste
  • 330 g Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630

Quarkmasse

  • 130 g Zucker
  • 70 g Stärke (oder 1 Päckchen Vanillepuddingpulver)
  • 70 g Sonnenblumenöl
  • 375 g Milch nach Wahl
  • 2 Bio-Limetten, davon der Abrieb und Saft (ca. 3035 g)
  • große Messerspitze gemahlene Vanille oder 1 TL Vanillepaste
  • 3 Eier, Gr. L
  • 750 g Magerquark

Extra

  • 650 g Zwetschgen, entkernt und halbiert
  • 100 g Mandelblättchen

Zubereitung im Zauberkessel

Zimt-Streusel

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1,5 Minuten Knetstufe verarbeiten.
  2. In eine Schüssel umfüllen und in den Kühlschrank stellen.

Quark-Öl-Teig

  1. Für den Teig alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1,5 Minuten / Knetstufe verarbeiten.

Quarkmasse

  1. Alle Zutaten (bis auf den Quark) in den Mixtopf geben und 40 Sekunden / Stufe 4 vermischen. Den Quark hinzugeben und nochmals 45 Sekunden / Stufe 4 vermischen.

Fertigstellung

  1. Backofen auf 175 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
  2. Den Quark-Ölteig in der gefetteten Form auswalzen (kein Rand).
  3. Quarkfüllung vorsichtig einfüllen. 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
  4. Den Kuchen kurz aus dem Backofen holen. Mit dem Zwetschgen belegen, Mandeln darüber geben und Streusel formen (am besten immer etwas Streuselmasse in die Hand nehmen und fest drücken) und diese auf der Quarkmasse verteilen. Würde man diese gleich zu Beginn machen, dann würden die Streusel und Zwetschgen im Teig versinken.
  5. Dann nochmals 45 Minuten weiter backen.
  6. Backofen ausstellen und 10 weitere Minuten im Backofen lassen, dann die Türe einen Spalt öffnen und auskühlen lassen.
  7. Am besten einen Tag vorher zubereiten, denn der Kuchen muss komplett auskühlen.

Herkömmliche Zubereitung

• STREUSEL: alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verkneten. In den Kühlschrank stellen.
• TEIG: alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine verkneten.
• QUARKMASSE: alle Zutaten gut mit dem Handrührgerät verquirlen.
• Weiter oben im Rezept folgen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

kaese-blechkuchen-mit-gelben-pflaumen-und-mandel-streusel-haubeIch bin ziemlich sicher, dass dieser köstliche Käse-Blechkuchen mit gelben Pflaumen ganz vielen von Euch schmecken wird. Das tolle ist ja, dass dieser sooo variabel ist. Daher probiert es auch gerne mit anderen Beeren oder Obst aus.

Wenn du den Käse-Blechkuchen mit gelben Pflaumen nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

8 Kommentare zu „Käse-Blechkuchen mit gelben Pflaumen und Mandel-Streusel-Haube“

    1. Liebe Katja, ja – der Kuchen ist richtig lecker. Du kannst natürlich auch Mirabellen nehmen. Oder Aprikosen, Pfirsiche, Beeren etc. Geht alles ;-). LG Sandy

    2. Danke für das tolle Rezept!
      Es war genau richtig : Mit der Hälfte der Zutaten habe ich den Kuchen in einer Springform gemacht und es hat genau gepasst !:-)
      Geschmacklich auch super






    1. Liebe Sabrina…ja, der Kuchen ist sensationell. Ich habe in meinem Leben noch nie Kuchen eingefroren, daher kann ich dir da gar nicht helfen. Aber vielleicht nimmst Du einfach die Hälfte der Zutaten und machst einen runden Kuchen in der Springform, das ist dann nicht ganz so viel. LG Sandy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star